RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proteine, Enzyme, Aminosäureketten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Axe27



Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2013 12:06    Titel: Proteine, Enzyme, Aminosäureketten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Aufgaben von meinem Lehrer bekommen die ich machen sollte. Ich habe diese auch gemacht, aber mein Lehrer meinte es ist unvollständig und ich soll nochmal darüber nach gucken aber leider hab ich selber Keine Ahnung von Bio und mir fällt nicht ein was mir fehlen könnte ich hoffe ich könnt mal drüber gucken was ich vergessen bzw falsch habe. Wäre sehr sehr nett

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...d3wnpljcrb.jpg

( Die Aufgaben + Material)



Meine Ideen:
Kurz und knapp:
1b)
- Man sieht eine Kette, wenn man genauer Beobachtet sieht man eine Strukturformel von dem jeweiligen Protein
- Diese Struktur ist sehr lang
- Diese Verbinen sich mich einander
- Es ähnelt einem Klumpen ( Material 2 e) )
- Dieser klumpen ensteht wenn sich das "H" und "O" mit einander verbinden.
- Diese verbindung gelingt durch die Wasserstoffbrückenbinden, eshält die jeweiligen zusammen.

1C)
-Durch die aminosäuresequenz wird im großen und ganzen die form des proteins gegeben
-dies geschieht vorallem durch die wechselwirkungen zwischen hydrophilen und hydrophoben aminosäuren untereinander
-bei proteinen ist es so, dass ein großteil ihrer funktion durch die form bestimmt wird.
-enzyme zum beispiel haben ein aktives zentrum (dort wo das substrat bindet und die katalysierte reaktion stattfindet). ändert sich in diesem zentrum etwas(zum beispiel durch das austauschen einer aminosäure), dann verändert es die affinität des enzymes zum substrat. das bedeutet, dass substrat wird vielleicht ganz, vielleicht auch nur ein bisschen stärker daran gehindert, dass es an das aktive zentrum bindet. dadurch kann das enzym nicht mehr so effektiv arbeiten und es verliert an aktivität. das ganze kann auch im positiven fall, also dass das substrat besser bindet, stattfinden.
-das ganze funktioniert nach dem schlüssel-schloss-prinzip, ist also sehr von der form abhängig


Die aufgabe A und d konnte ich nicht machen bzw sollte ich nicht da die Materialien mir nicht zur verfügung standen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den beiden aufgaben drüber schauen und gucken was ich falsch/richtig gemacht habe und was noch fehlt


Mfg
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2013 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist keine Abbildung
Axe27



Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2013 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

wurde glaub gelöscht

hier noch ein mal

http://s14.directupload.net/file/d/3316/3dfeblu8_jpg.htm
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2013 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Soll ich dir die gleichen Unzulänglichkeiten aufzeigen, die andere schon in anderen Foren aufgezeigt haben?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2013 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Daniel nur zustimmen. Das ist nun kein so spezielles Thema als das man erst einen Spezialisten finden müsste. Entscheide dich für ein Forum und versuche die Dinge in diesem zu klären. Es wäre nicht sehr effektiv, wenn sich 3 oder noch mehr Leute Zeit nehmen, um dir etwas zu erklären, und dabei eine Person auch vollkommen ausgereicht hätte.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
BioMorgen



Anmeldungsdatum: 18.08.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2020 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, hier kannst Du auch noch mehr über Aminosäuren erfahren. Dort findest Du alles zu Aufbau, Struktur und Funktion jeder Aminosäure smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymklasse 1 Gast 192 2959 04. Aug 2021 10:41
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme 1 Gast 4016 24. Mai 2021 09:30
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Carrier Proteine auch passiven Transport betreiben? 3 joejoojo 5514 05. Feb 2017 12:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme, allosterische und kompetitive Hemmung 1 Gast 9301 25. Jan 2017 15:23
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einflüsse auf den Citratzyklus 6 Gast 8868 14. Dez 2015 14:53
Engel98 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehlgeschlagenes Experiment: Enzyme 18 Merle 18198 14. Dez 2010 16:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hausarbeit: Enzyme/Stärkeproduktion/Kartoffel 17 Homunculus 25264 23. Apr 2006 18:52
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme = Proteine= Aminosäure?????? 14 JAnA 40060 10. Dez 2007 17:35
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Startcodon AUG für alle Proteine?? 13 löffelchen123 6629 06. Nov 2011 10:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur über Enzyme gesucht 10 Bioklausur 11.2 Enzymatik 34378 22. März 2006 18:30
käthe-pups Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzyme = Proteine= Aminosäure?????? 14 JAnA 40060 10. Dez 2007 17:35
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur über Enzyme gesucht 10 Bioklausur 11.2 Enzymatik 34378 22. März 2006 18:30
käthe-pups Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hausarbeit: Enzyme/Stärkeproduktion/Kartoffel 17 Homunculus 25264 23. Apr 2006 18:52
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Struktur der Proteine 4 anne2107 23941 25. Apr 2007 17:13
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine/Stofftransport und Aufbau der Biomembran 1 lissyfissy 22114 21. Dez 2009 18:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen