RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Ruhepotenzial - Natrium-Kalium Pumpe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
TheBlueOne



Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2013 19:05    Titel: Frage zu Ruhepotenzial - Natrium-Kalium Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

wie im Titel schon steht habe ich eine Frage zum Ruhepotenzial, speziell zur Natrium Kalium Pumpe.
Also ich erklär mal wie ich das bis jetzt verstanden hab.
Außerhalb des Axons sind überwiegend Chloridionen und Natriumionen.
Innerhalb überwiegend Kaliumionen und Protein-Anionen.

Wegen des Konzentrationsunterschiedes diffundieren K-Ionen nach außen, irgendwann ist jedoch das elektrochemische Gleichgewicht und eine negative Ladung von ca -70mV im inneren des Axons erreicht.
Da aber durch Leckströme Natrium in das Axon hineingelangt würde sich über längere Zeit das Ruhepotenzial abbauen.

Aber: Warum wäre das so? wenn Natrium hineingelangt, können ja auch dementsprechend mehr Kalium hinaus, da die negative Ladung auch geringer wird.

Und: warum transportiert die Natrium-Kalium Pumpe nicht einfach nur Natrium wieder nach außen? Dann würde kalium im elekltroch. Gleichgewicht bleiben ( und somit auch das Ruhepotenzial vorhanden sein) und die Natrium Leckströme würden "ausgeglichen" werden.

Und: warum werden 3 Natrium und 2 Kalium transportiert? Ich habe gelesen weil so "eine positive Ladung nach außen transportiert wird". Aber meine Bio Lehrerin meinte dass in der selben Zeit in der 4 Natrium rein kommen, 200 Kalium rausgehen, also wäre es nicht sinniger mehr Kalium wieder rein zu transportieren?
Ich weiß nicht ob hier wirklich klar ist was ich meine aber ich weiß echt nicht wie ich das anders formulieren sollte :/

Ich hoffe jemand kann mir helfen ich sitz an dem Ruhepotenzial nämlich schon ewig dran und bald ist die Klausur

Hilfe Hilfe
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2013 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir das schon einmal angeschaut:
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/nervenphysiologie/2ruhespannung/2ruhespannung.htm

Und weshalb 2 Na und 3 K-Ionen transportiert werden, kann man nur so beantworten, dass es genau in dieser Form im Zuge der Evolution entstanden ist. Und es ist ja auch sinnvoll, dass Ion, das leichter durch die Membran gelant, verstärkt zurückzubefördern.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
TheBlueOne



Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2013 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Danke! auf der Seite ist das sehr gut erklärt smile
kalinka
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 11:50    Titel: Ausfall der Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe jetzt in versch. Foren gelesen und verstehe immer noch nicht 100%, warum sich das RP bei Ausfall der Na-K-Pumpe gegen 0mV bewegt.

Mir ist klar, dass für jedes Natriumion, was einströmen kann, ein Kaliumion nach außen dringen kann. Deswegen verringert sich der Kaliumionenkgradient und in Bezug auf Kalium erfolgt keine Ladungstrennung mehr. Aber da ja pro ausgehendes Kaliumion, ein Natriumion eingedrungen ist, muss doch das Innere immer noch negativ geladen sein?! Irgendwo hab ichhier einen Denkfehler....

Hilfe!

VG
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Natriumionen und Kaliumionen sind beide einfach positiv geladen. Von daher macht es für die Ladung erstmal keinen Unterschied ob jetzt 20 Na+, 10 Na+ und 10 K+ oder 20 K+ vorliegen.


Wenn jetzt die Na+/K+ Pumpe ausfällt können Natriumionen die Zelle nicht mehr verlassen. Gleichzeitig werden auch keine Kaliumionen mehr in die Zelle transportiert. Wenn die Zeller jetzt erregt wird sammelt sich immer mehr Na+ in der Zelle, während immer weniger K+ in der Zelle vorliegt (da durch das AP ja Na+ in die Zelle kommt und K+ rausgeht). Somit gleicht sich die Zusammensetzung der Ionen in der Zelle und außerhalb der Zelle immer mehr an und damit geht das Potential gegen 0 (da das Potential einen Unterschied darstellt). Außerdem gehen so die Gradienten verloren und irgendwann kann bei Erregung kein Aktionpotential mehr ausgelöst werden.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
kalinka
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank firelion für deine Antwort.

Also liegt es gar nicht an dem "innen negativ", sondern an dem nicht mehr vorhanden Gradienten?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Potential berechnet sich aus der Leitfähigkeit der Membran (also offene Kanäle) und dem Gradienten. Hier ist die Formel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldman-Gleichung

Wenn jetztaußen und innen gleich viele oder ungefähr gleich viele Na+ und K+ sind geht das Potential in Richtung 0.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
kalinka
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weil in Lehrbüchern immer steht, dass wenn die Kaliumionen nach außen diffundieren, es dann innen negativer wird. Deswegen bin ich verwirrt, weil das ja dann noch genauso negativ ist, wenn statt Kalium dann sozuagen Natrium innen ist. siehe folgende abbildung:

Das www müsste vorn ergänzt werden, ich kann es sonst nicht posten Augenzwinkern

bioboard.de/files/bio_586.gif
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na+ ist positiv. Wenn es suich in der HZelle ansammelt wird es innen positiver. Da normalerweise die Zelle innen negativ geladen ist (weil durchs K+ pisitiveLadungen verloren gehem) bedeutet es, dass das Potential gegen 0 geht.
_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na+ und K+ unterscheiden sich etwas in ihren Gradienten und auch die negative Ladung ist nicht gleichmäßig auf beiden Seiten verteilt. Wenn die Pumpe ausfällt, bauen sich die Gradienten durch Leckströme ab. Es muss also nicht unbedingt zu einer Erregung kommen, die die Gradienten abbauen. Und zum Schluss sind halt Na+ und K+ (und nur die betrachtet man ja in der Regel) gleichmäßig verteilt, sodass es keine Diffusion mehr gibt.
"Negativer" ist immer im Verhältnis negative zu positiver Ladung zu betrachten.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
kalinka
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

okay, aber laut Abb. sind ja am Ende genauso viel Natriumionen drinnen, wie es vorher Kaliumionen waren?

Irgendwie ist das immer noch ein Denkfehler bei mir grübelnd
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2014 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gradient definiert sich ja nicht nur durch die Konzentration auf einer Seite. Außerdem ist die Abbildung auch nicht so gut, dass man die Konzentration auf 1 mmol/l genau bestimmen kann.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 12061 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12096 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschaltung von Synapsen und verrechnung der Eingangssignal 1 Gast 5161 18. Feb 2021 11:40
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein 1-Einchromatidchromosom + ein 1-Chromatidchromosom ergib 3 Marc1011 9599 18. Aug 2019 15:45
Marc101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie: Frage 1 BiochemieAnfänger 7109 29. Mai 2019 12:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105268 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132780 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65308 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 169100 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33435 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174495 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 169100 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saltatorische Erregungsleitung? 48 Gast 132780 22. Jan 2013 20:12
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105268 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Spermien an der Luft, war: Frage 19 Neisel-mh 78982 23. Sep 2006 21:15
Fienchen Letzten Beitrag anzeigen