RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ursachen für Absterben der Nervenzellen in der Substantia ni
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
luigi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2013 20:45    Titel: Ursachen für Absterben der Nervenzellen in der Substantia ni Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich beschäftige mich momentan mit Morbus Parkinson. Man vermutet ja, dass die Ursache für die Krankheit darin liegt, dass kein Dopamin (wichtiger Neurotransmitter) mehr hergestellt werden kann, da die Nervenzellen in der Substantia nigra, die es synthetisieren, absterben. In meiner Internetrecherche werden mir bis dahin alle Fragen beantwortet, nur nicht diese: Warum sterben diese Nervenzellen, die Dopamin herstellen, überhaupt ab?

Meine Ideen:
Oben genannt.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2013 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Morbus Parkinson betrifft nicht nur die Substantia nigra.


So ganz genau weiß man leider noch nicht wie Parkinson entsteht.

Das was man meistens mit Morbus Parkinson bezeichnet ist der idiopathische Morbus Parkinson. Der Name idiopathisch besagt, dass man die Ursache nicht kennt.

Was man aber weiß ist, dass es bei Morbus Parkinson zur Aggregation von Proteinen in den Nervenzellen kommt. Dies ist ein Phänomen das auch bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie zum Beispiel Morbus Alzheimer beobachtet wird. Proteinaggreate scheinen in Verbindung mit dem Untergang von Neuronen zu stehen. Es ist allerdimgs unklar, ob die Aggregate an sich toxisch sind oder viel mehr ein Rettungsversuch der Neurone und die löslichen Oligiomere das Problem sind ( für Alzheimer inzwischen wahrscheinlicher).


Ein Theorie zum Morbus Parkinson besagt, dass ein unbekanntes Pathogen über den Magen- Darm- Trakt und die Nase in den Körper gelangt und üben den Riechnerven und den Nervus Vagus ins ZNS gelangt. Zum Auftreten der Symptome kommt es erst, wenn die Basalganglien geschädigt sind.


Außerdem wurden erbliche Formen des Parkinson entdeckt, die mit Mutation in den Gegen PARK 1- 10 zusammenhängen.

Parkinson ähnliche Symptome können auch durch andere Krankheiten wie z.B. eine Reihe von Minischlaganfällen (vaskuläres Parkinsomsyndrom) Tumore, Traumata, MSA,PSB; SBD;, bestimmte Medikamente ( z.B. Antiemetika) oder Gifte Parkinson bzw. Parkinsonsymptome auslösen.

Ich hoffe ixh konnte dir ein bisschen helfen. Genaueres sollte dir ein Neurologe/Neuropathologe/ Neurobiologe sagen können.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
luigi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2013 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Zitat:
Was man aber weiß ist, dass es bei Morbus Parkinson zur Aggregation von Proteinen in den Nervenzellen kommt.


Also zur Verbindung von mehreren Proteinen, die damit die Zelle durch einen Fehler (bei der ?) unfunktionsfähig machen oder sie abtöten?


Zitat:
Es ist allerdimgs unklar, ob die Aggregate an sich toxisch sind oder viel mehr ein Rettungsversuch der Neurone und die löslichen Oligiomere das Problem sind ( für Alzheimer inzwischen wahrscheinlicher).


Toxisch? Giftig? Wie ich es oben beschrieben habe? Was ist der Untergang der Neuronen?

Und was ist mit der Aufnahme von Schadstoffen durch z.B. Pestizide? Können die auch zur Zellmutation führen?

Bei den erblichen Formen von Parkinson liegen dann kleine Mutationen in den Genen zur Bildung dieser Dopaminsynthesezellen vor?

Wäre toll, wenn du dir dafür nochmal Zeit nehmen könntest Augenzwinkern.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2013 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, toxisch ist gleich giftig.

Zu den Proteinaggregaten: Es ist auffällig, dass unterschiedliche Proteinaggregate bei Krankheiten auftreten die zum Absterben von Neuronen führen wie z.B. M. Alzheimer, M. Parkinson, CJD oder MSA.

Bei Prionen Erkrankungen ( CJAD) sind die Proteine falsch gefaltet bei M. Alzheimer wird ein Protein APP falsch geschnitten und es entsteht ein falsches Protein. Was bei den anderen erkrankungen daneben geht, weiß man m.E. noch nicht.

Jetzt ist man bei M. Alzheimer davon ausgegangen, dass diese Aggregaste die Neurone töten. Neuerdings 8 oder sagen wir mal in den letzten paar Jahren hast es sich jetzt aber herausagestellt, dass das so wahrscheinlich nicht stimmt).

Es scheint zumindest bei M. Alzheimer eher so zu sein, dass dier Vorstufe der Aggregate ( Polymere) die Oligomere, die noch löslich sind, die wahren Übeltäter sind und die Zelle versucht diese loszuwerden, indem sie die Plaques bildet.

Inwiefern dies auf M. Psrkinson zutrifft, weiß man nicht.

Scheinbar " stressen" die Oligomere/ Aggregate die Zelle, wodurch es zur zu Änderungen im Stoffwechsel der Zelle kommt und diese kaputt geht. Da jetzt, dass Gehirn nicht gerade zu den regenerationsfreudigsten Organgen gehört bedeutet, dass das immer mehr Neurone verschwinden. Erst ist das klinisch nicht bemerkbar, da die Funktion von den verbliebenen Neuronen ausreicht. Irgendwann ist aber ein bestimmter Schwellenwert erreicht, wo das Redstgewebe den Verlust nicht mehr voll kompensieren kann und die Symptome auftreten.


Beim vaskulären Parkinsonsyndrom sterben die Neurone durch masngelnde Versorgung mit Nährstoffen/ Sauerstoff ab. Also durch einen Schlaganfall. Wenn der Schlaganfall klein genug war, ist löst er keine Symptome aus. Wenn man jetzt aber viele solcher kleiner Schlaganfälle in der Region der Basalganglien hat, sind irgendwann auch so viele Neurone tot, dass der Grenzwert überschritten wird.

Die Medikamente, die Parkinsonsymptome auslösen, tun dies indem sie die wirkung von Dopamin verhindern.


Zu den PARK:

PARK 1 codiert für eine Hauptkomponente der Plaques, PARK 2 ist wivhtig für dfie Degradierung von Proteinen und andere sind wichtig für die Signalübertragung in Zellen.

Die Dopaminsynthese an sich ist soweit ich weiß nicht betroffen.



Der Untergang der Neuronen erfolgt durch den Zelltod dieser. Was genau diesen auslöst, weiß man aber nicht.


Über neurodegenerative Erkrankungen, wei ß man noch nicht so wahnsinnig viel und richtig verstehen tut man sie auch nicht. Es wird aber intensiv an ihnen geforscht..
Aber wie gesagt ich bin weder Neurologin noch Parkinsonexpertin.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
luigi
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2013 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also bin ich in der Annahme richtig, alle Arten von Parkinson zur Zerstörung der Dopaminsynthesezellen führen? Der einzige Grund für Parkinson ist also der Dopaminmangel?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2013 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Viele für Parkinson typische Symptome wie der Rigor, können auf die Zerstörrung des negrostriaslen dopaminergen Systems zurückgeführt werden, ja.

Aber beim Parkinson sind auch andere Systeme wie das autonome Nervensystem gestört ( Obstipation etc). . Hast du mal hier im Forum nach Parkinson gesucht? Da sollten noch ein paar Themen passend hierzu sein.


Bei dem Medikamenteninduzierten Parkinson, wird zwar nicht die Substantia nigra zerstört, dass Dopamin kann aber vorrübergehend nicht mehr wirken.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ursachen von Durchfall 11 Feli95 5435 03. Jan 2021 18:45
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum teilen sich Nervenzellen des menschlichen Gehirns nach 2 Gast 4109 01. Dez 2012 15:45
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotential bei den Nervenzellen 1 JungeLady2010 3621 24. Sep 2011 09:14
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetische Ursachen der Albinismustypen 0 Gast 4278 17. Mai 2010 11:24
Sunflower91 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aufbau und erregung von nervenzellen 3 Gast 4107 03. Apr 2010 16:08
rabenschrey Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ursachen von Durchfall 11 Feli95 5435 03. Jan 2021 18:45
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio Lk -hilfe!!- (nervenzellen....-neurobiologie) 5 zoe 6684 02. Jan 2006 22:34
schoki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologische Ursachen f. Schwächung d. Immunsystems 4 Arely 6352 30. Sep 2009 01:36
Arely Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aufbau und erregung von nervenzellen 3 Gast 4107 03. Apr 2010 16:08
rabenschrey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nervenzellen während des wachstums 3 ice90 3702 16. Jan 2008 16:12
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Klausur - Proximate/ultimate Ursachen 2 Zyena 28406 11. Dez 2012 16:32
Biologiiihhhh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Körper- und Nervenzellen 1 lux 24977 31. Aug 2004 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau Nervenzelle 2 mercany 12046 22. Okt 2005 17:30
Acinophrys sol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dosiseffekt, molek. Ursachen rezessiv./dominant.Gene 2 yabe 7888 05. Feb 2005 16:51
yabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über neurologische Ursachen von ADHS 1 mireco 6817 19. Nov 2007 15:44
Karon Letzten Beitrag anzeigen