RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pupillenreflex bei einseitiger Verletzung des Pupillenmuskel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Schlappi4725



Anmeldungsdatum: 02.03.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. März 2014 15:04    Titel: Pupillenreflex bei einseitiger Verletzung des Pupillenmuskel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Frage "Wie wirkt sich eine einseitige Verletzung des Nerven des Pupillenmuskels auf den Pupillenreflex aus?"

Meine Ideen:
Bin mir nicht ganz sicher, ob der Pupillenreflex gar nicht stattfindet, oder nur halbseitig, weil die Verletzung nur einseitig ist. Aber geht das überhaupt, ein halbseitiger Pupillenreflex?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 02. März 2014 18:57    Titel: Re: Pupillenreflex bei einseitiger Verletzung des Pupillenmu Antworten mit Zitat

Schlappi4725 hat Folgendes geschrieben:
Aber geht das überhaupt, ein halbseitiger Pupillenreflex?


Na ja, halbseitig ist hier nicht das richtige Wort, sondern "einseitiger Pupillenreflex" träfe es eher, im Gegensatz zum beidseitigen Reflex. Aber im Prinzip ist es so, wie du sagst, genauer: Selbst wenn nur das "verletzte" Auge beleuchtet wird, hast du eine Reflexantwort auf der anderen Seite, weil die Lichtwahrnehmung in deinem Beispiel nicht eingeschränkt ist.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kondylus verletzung 5 arne96 3485 09. März 2011 21:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kondylus verletzung 5 arne96 3485 09. März 2011 21:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kondylus verletzung 5 arne96 3485 09. März 2011 21:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen