RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Galvanis Froschexperiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
10
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2014 12:17    Titel: Galvanis Froschexperiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey vielleicht kann mir ja jemand helfen : ich verstehe nicht warum bei Galvanis Experimenten die Muskeln der Frösche zuckten wenn er sie mit den metallnadeln verbunden hat ? Bilden sich da auch aktionspotentiale und wie strömen die ionen ?


Meine Ideen:
Über jede Antwort würde ich mich freuen ?
.
Ethanolic
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2014 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

übersieh bei deinen Überlegungen nicht, dass dabei zwei verschiedene Metalle verwendet werden werden müssen, dann gibt es nämlich ein Potential.

ich verweiße dazu auf die Stichwörter: Spannungsreihe, Elektromotorische Kraft, Galvanische Zelle.

Das Voltmeter der Galvanische Zelle ist hier sozusagen der Schenkel, der zuckt, das Wasser im Froschschenkel der Elektrolyt (Ionen waren darin zumindest garantiert vorhanden) und dadurch, dass Kupfer edler als Eisen ist, fließen vom Eisen Elektronen zum Kupfer, es fließt also Strom.
Dieser erzeugt dann das Benötigte Signal zur Muskelkontraktion.

Frage so beantwortet?
10
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2014 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort smile was ich bei dm ganzen nicht verstehe ist, dass der Muskel zuckt, dann muss dort ja ein aktionspotential nur durch das verbinden der Metalle entstanden sein bzw. Ein verändertes membranPotential und ich dies entsteht, verstehe ich nicht ....unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2014 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht gesagt:
Wenn man zwei Metalle in eine Lösung steckt, ist das so ähnlich wie eine Batterie. Du gibst also einen Stromschlag in den Muskel. UNd deshalb zuckt er.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie