RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kaliumleitfähigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Ziti



Anmeldungsdatum: 28.05.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 12:42    Titel: Kaliumleitfähigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Auswirkungen auf das Membranpotential hätte es, wenn die kaliumleitfähigkeit und die natriumleitfähigkeit gleichzeitig steigen würde?

Meine Ideen:
Ich hab keine Idee :/
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2014 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Kalium diffundiert von innen nach außen. Das heißt die Ladung wird mit jedem rausdiffundieren Kaliumion kleiner.

Natrium diffundiert von außen nach innen. Das heißt die Ladung wird mit jedem reindiffundierten Ion größer.

Beide Ionen haben eine Ladung von + 1. Das heißt wenn ein Kaliumion durch ein Natriumion ersetzt wird ändert sich die Ladung nicht.


Wie das Ruhemembranpotential beeinfluisst wird hängt davon ab in welchem Verhältnis sich die beiden Leitfähigkeiten ändern.

Neben der Leitfähigkeit hängt die Diffusion aber auch vom Gradienten ab. Das heißt selbst, wenn die Membran frei passiervbar wäre, würde es iergendwann nicht mehr zur Diffusion kommen.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie