RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Standarabweichung Optische Dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
katta34
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2014 21:14    Titel: Standarabweichung Optische Dichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen,
ich habe eine grafik erstellt in der die optische Dichte in Abhängigkeit der Konzentration dargestellt wird. Hat mit einem ELISA zu tun. nun soll ich noch die stanarabweichung berechnen. warum muss ich das machen und was sagt mir diese dann in bezug auf en versuch?

Meine Ideen:
danke
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2014 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht nachvollziehen, worum es geht und was du erstellt hast.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Katta34
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2014 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Elisa durchgeführt um ein Protein zu delektieren. In den Wells der Platten waren verschiedene Konzentrationen. Anschließend würde die OD vermessen. Und dies würde graphisch dargestellt. Dazu soll jetzt noch die standardabweichung mit einbezogen werden. Verstehst du?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2014 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gilt:
Ein Versuch ohne Replikate hat keine Aussage, weil du weißt ja nicht ob deine Ergebnisse die Regel sind oder nicht.
Die Streuung also die Standardabweichung gibt dir ein Maß dafür wie sehr deine Ergebnisse um den Mittelwert streuen.
Wenn du also eine sehr große Standradabweichung hast, hast du eine sehr große Variabilität in den Daten, was in den allermeisten Fällen schlecht ist (es gibt Versuche bei denen ist das normal, Photometer gehört grundsätzlich nicht dazu). Du kannst also eine Aussage draüber treffen wie gut deine Daten sind.
Darum berechnet man die Standardabweichung.
katta34
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2014 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

ab wann ist denn ein wert zu hoch? und kann ich mittels der standardabweichung auch was über pipettierfehler sagen? wenn ja wie könnte das zusammenhängen?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2014 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ab wann eine zu hoch ist, hängt von dem Versuch ab. Verhaltensstudien haben zB. oft eine sehr hohe Standardabweichung, was völlig normal ist.
Anhand der Standradabweichung kannst du nur ein Gefühl dafür bekommen. Generell muss man immer eine Statistik rechnen wenn man zB. zwei Werte als unterschiedlich bezeichnen will. Das führt hier aber jetzt zu weit.

Die Standardabweichung kann dir sehr viel über Pipettierfehler sagen. Wenn du beispielsweise eine Enzymreaktion im Photometer mittels Farbreaktion messen willst, dann kannst du über die Extinktion prinzipell die die Menge deines Produktes, was ja für die Extinktion verantwortlich ist bestimmen. Hierfür würdest du eine Eichgrade erstellen indem du guckst, wie hoch deine Extinktion bei verschiedenen bekannten Konzentrationen deines Produktes ist. Wenn du hierfür nun ein bestimmtes Volumen deines Produktes mit Wasser verdünnst, dann musst du ja sowohl das Wasser als auch dein Produk pepetieren.
Hast du einen Pipetierfehler für eine Konzentartion (zB. 1:10 Verdünnt), dann hast du eben eine höhere Standardabweichung. Weil wenn du genau bist, muss ja bei drei Replikaten immer die gleiche Extinktion herauskommen. Hier siehst du dann auch warum die Standardabweichung so wichtig ist. Hast du in deiner Eichgrade insgesamt eine hohe Standardabweichung, ist deine Eichgrade nicht gut, was zu großen Fehlern in der Berechnung deiner Produktmenge in deiner tatsächlichen Probe führen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge optische dichte 5 Max der Esel 7424 24. Mai 2012 14:41
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Optische Täuschungen 4 Sabrina 8430 08. Feb 2008 23:07
gessi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische täuschung 2 anad 6808 29. Aug 2006 05:21
Beo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische Signale 4 jay 4115 13. Jun 2006 11:26
jay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dichte von wasser 2 tessa 20922 30. Jan 2008 19:09
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge optische dichte 5 Max der Esel 7424 24. Mai 2012 14:41
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Optische Täuschungen 4 Sabrina 8430 08. Feb 2008 23:07
gessi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische Signale 4 jay 4115 13. Jun 2006 11:26
jay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dichte von wasser 2 tessa 20922 30. Jan 2008 19:09
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische täuschung 2 anad 6808 29. Aug 2006 05:21
Beo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dichte von wasser 2 tessa 20922 30. Jan 2008 19:09
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Optische Täuschungen 4 Sabrina 8430 08. Feb 2008 23:07
gessi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische dichte 5 Max der Esel 7424 24. Mai 2012 14:41
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische täuschung 2 anad 6808 29. Aug 2006 05:21
Beo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge optische Signale 4 jay 4115 13. Jun 2006 11:26
jay Letzten Beitrag anzeigen