RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herpes HSV-1
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
faberge



Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2014 18:53    Titel: Herpes HSV-1 Antworten mit Zitat

Wie wir wissen, tragen ca. 85% der Weltbevölkerung das HSV-1 Virus in sich.
Ich gehöre auch zu dem Kreis. Warum aber bilden sich die typischen Bläschen an der Lippe nur selten aus, wenn wir es doch permanent in uns tragen?
Ganz einfach, ein ungewollter Kuss, ein Ekelgefühl, allein der Gedanke daran genügt, und in Kürze erscheint das Bläschen. Also auch hier wieder der Zusammenhang von Geist, Seele und Körper. Das Ekelgefühl unserer Gedanken wird an den Körper weitergeleitet. Das daraus hervorgehende bioenergetische Defizit an der speziellen Stelle, also der Lippe, (eben da, wo geküsst wird) führt dazu, dass daraufhin ein Bläschen entstehen kann. Also ist doch nicht das Virus der Auslöser, sondern Geist und Seele, sowie der Körper, als Träger des Symptoms. Das an dieser Stelle gefundene Virus ist allenfalls vorhanden. Nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Ausbruch der Blasen hat es aber nichts zu tun.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2014 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

faberge hat Folgendes geschrieben:
Warum aber bilden sich die typischen Bläschen an der Lippe nur selten aus, wenn wir es doch permanent in uns tragen?


...schon mal etwas von einem latenten und lytischen Vermehrungszyklus gehört?

Kannst du erklären, was ein sog. bioenergetisches Defizit sein soll?
...und warum postest du diesen Unsinn in einem Biologie-Forum?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
faberge



Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2014 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eine bioenergetische Schwäche herrscht immer dann vor, wenn das Organ krankhafte Symptome zeigt. Lies mal bei Dr. Wilhelm Reich nach.
Ich finde, das gehört genau hier her.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2014 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

faberge hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, das gehört genau hier her.


Na ja, wenn du meinst...
Das, was Reich ganz unspezifisch bezeichnet hat, können wir in vielen Einzelfällen spezifizieren und mussten feststellen, dass es weder nötig noch zielführend für unser Verständnis ist, wenn wir auf die Reichsche Begriffswelt zurückgreifen.

faberge hat Folgendes geschrieben:
Also ist doch nicht das Virus der Auslöser, sondern Geist und Seele, sowie der Körper, als Träger des Symptoms. Das an dieser Stelle gefundene Virus ist allenfalls vorhanden. Nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Ausbruch der Blasen hat es aber nichts zu tun.


Das ist Quatsch.
Das Virus initiert die Bläschenbildung aufgrund seines lytischen Charakters. Ohne Virus keine derartigen Bläschen (es gibt auch weitere bläschenbildende Erkrankungen).
Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch eine temporäre immunologische Situation ihren Teil dazu beiträgt, denn das tut sie gewiss. Also muss das hier vorliegende "bioenergetische Defizit" (ich verwende den Begriff hier, um in der von dir vorgeschlagenen Begriffswelt zu bleiben) mindestens in einer Kombination aus temporärer immunologischer Situation und einer latent vorhandenen Infektion bestehen. Das Virus persisitiert nach Erstinfektion in den Ganglien der Gesichtsnerven und es werden immer mal ein paar Partikel in Richtung Haut transportiert. Beim Übergang in die Haut allerdings ist das Virus nicht vor dem Immunsystem geschützt, wird also erkannt und "vernichtet". Wenn jetzt allerdings entweder die Neuronen, in denen das Virus persistiert, vermehrt Stoffwechsel betreiben und damit größere Zahlen an Partikeln produzieren oder das Immunsystem kurzzeitig nicht "aufmerksam genug" ist (während einses "Stresszustandes" ist wohl beides der Fall), können Viren aus den Nervenendigungen in die Haut übertreten und dort zu einer Bläschenbildung führen.
Also ist es kein "Zufallsbefund", wenn in den Bläschen Virus nachgewiesen wird.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie