RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studiengangswechsel - Probleme beim Finden einer Promotionss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
micka
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2014 22:54    Titel: Studiengangswechsel - Probleme beim Finden einer Promotionss Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe zwei mal mein Studienfach gewechselt bis ich das Fach gefunden habe, das mir wirklich Spaß macht - Biologie.
Meinen Masterabschluss habe ich vorraussichtlich mit 26 Jahren und meine Noten liegen alle im sehr guten Bereich, doch wird es ein Hindernis beim Finden einer Doktorandenstelle für mich sein, dass ich das Studienfach zwei mal gewechselt habe?

Freundliche Grüße,
Michael

Meine Ideen:
Ich hoffe die Frage ist hier nicht fehl am Platze, aber ich denke hier können mir viele Leute eine Antwort auf meine Frage geben.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2109
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2014 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Doktoranden, die ich ausgebildet habe, niemals nach Noten, Alter oder Häufigkeit des Studienwechsels ausgewählt, sondern einzig nach Persönlichkeitseigenschaften wie Abstraktionsvermögen, generelles naturwissenschaftliches Verständnis und Arbeitsstruktur. Meistens macht man sich vor Beginn der Dissertation ja auch mit dem Labor vertraut, indem man dort z.B. ein Großpraktikum durchführt oder dort bereits eine andere Studienleistung (Bachelor, Master) absolviert hat. Somit können ja beide Seiten wissen, wie die Arbeitsatmosphäre miteinander ist. Ich glaube nicht, dass das ein Hindernis wird.
Ich selbst habe auch erst mal andere Berufe erlernt, bevor ich studiert habe und das war nie ein Hindernis, ganz im Gegenteil.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3551
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2014 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da jörg nur beipflichten. Du hast nun scheinbar etwas gefunden, dass dir Spaß macht. Das ist manchmal mehr wert als ein schnell abgeschlossenes Studium. Teilweise finde ich die Uniabsolventen auch viel zu jung, sodass sie noch keine halbwegs ausgereiften Persönlichkeiten darstellen. Es ist davon auszugehen, dass du dich gegenüber solchen Personen sogar besser durchsetzen kannst. Und 26 ist ja nun auch nicht so ein hohes Alter.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitarbeiter finden 1 Kinko 186 29. Jul 2021 23:01
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reiseziele finden während Corona 0 Marten21 196 26. Jul 2021 10:57
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Man hat Probleme im Bett? 0 MariaHimmbert 148 05. Jun 2021 07:29
MariaHimmbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Laptops für die Firma finden 1 Ogi 250 28. Apr 2021 17:24
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich gute Babypucken finden? 1 Ludwig Millich 318 27. Nov 2020 07:58
Richard Lustig Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 19500 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Neuroaufgaben 10 Assyrian4ever 8356 06. Mai 2007 18:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Zellkultur 7 Gast 10416 08. Sep 2014 15:35
InCelligence Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann man eine gute Versicherung für die Altersvorsorge fi 5 Erka 1184 08. Aug 2021 16:30
Anelise Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Schriftanzeige 5 PaGe 4856 04. März 2008 23:47
martin88 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei Mitose (haploid, diploid, homolog) 1 WAND567 29950 22. Feb 2007 01:28
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fachbegriffe finden 5 hanno 26892 22. Feb 2005 00:18
Pius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 19500 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Zellkultur 7 Gast 10416 08. Sep 2014 15:35
InCelligence Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finden Licht- und Dunkelreaktion statt??? 1 Corry 9477 20. Dez 2004 15:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen