RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studiengangswechsel - Probleme beim Finden einer Promotionss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
micka
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2014 22:54    Titel: Studiengangswechsel - Probleme beim Finden einer Promotionss Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe zwei mal mein Studienfach gewechselt bis ich das Fach gefunden habe, das mir wirklich Spaß macht - Biologie.
Meinen Masterabschluss habe ich vorraussichtlich mit 26 Jahren und meine Noten liegen alle im sehr guten Bereich, doch wird es ein Hindernis beim Finden einer Doktorandenstelle für mich sein, dass ich das Studienfach zwei mal gewechselt habe?

Freundliche Grüße,
Michael

Meine Ideen:
Ich hoffe die Frage ist hier nicht fehl am Platze, aber ich denke hier können mir viele Leute eine Antwort auf meine Frage geben.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2014 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Doktoranden, die ich ausgebildet habe, niemals nach Noten, Alter oder Häufigkeit des Studienwechsels ausgewählt, sondern einzig nach Persönlichkeitseigenschaften wie Abstraktionsvermögen, generelles naturwissenschaftliches Verständnis und Arbeitsstruktur. Meistens macht man sich vor Beginn der Dissertation ja auch mit dem Labor vertraut, indem man dort z.B. ein Großpraktikum durchführt oder dort bereits eine andere Studienleistung (Bachelor, Master) absolviert hat. Somit können ja beide Seiten wissen, wie die Arbeitsatmosphäre miteinander ist. Ich glaube nicht, dass das ein Hindernis wird.
Ich selbst habe auch erst mal andere Berufe erlernt, bevor ich studiert habe und das war nie ein Hindernis, ganz im Gegenteil.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2014 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da jörg nur beipflichten. Du hast nun scheinbar etwas gefunden, dass dir Spaß macht. Das ist manchmal mehr wert als ein schnell abgeschlossenes Studium. Teilweise finde ich die Uniabsolventen auch viel zu jung, sodass sie noch keine halbwegs ausgereiften Persönlichkeiten darstellen. Es ist davon auszugehen, dass du dich gegenüber solchen Personen sogar besser durchsetzen kannst. Und 26 ist ja nun auch nicht so ein hohes Alter.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich gute Metalldrahtgewebe finden? 0 Ludwig Millich 6937 29. Jun 2022 08:06
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolmetscher finden 3 Jasar 4120 18. Jun 2022 23:22
Bajric Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann ich online einen guten Angel Köder finden 1 Mark22 6939 22. Mai 2022 21:04
frankfart Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Job finden 1 Alen 1368 28. März 2022 16:44
Hrapaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich eine Immobilie auf Nordzypern finden? 1 Richard Lustig 1334 02. Mai 2022 23:32
Samra Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24589 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Neuroaufgaben 10 Assyrian4ever 9481 06. Mai 2007 18:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Zellkultur 7 Gast 11952 08. Sep 2014 15:35
InCelligence Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SEO Agentur finden 6 Bajric 2045 13. Mai 2022 11:25
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Schriftanzeige 5 PaGe 5724 04. März 2008 23:47
martin88 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei Mitose (haploid, diploid, homolog) 1 WAND567 34781 22. Feb 2007 01:28
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fachbegriffe finden 5 hanno 29641 22. Feb 2005 00:18
Pius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24589 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Zellkultur 7 Gast 11952 08. Sep 2014 15:35
InCelligence Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finden Licht- und Dunkelreaktion statt??? 1 Corry 11493 20. Dez 2004 15:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen