RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hypnose, Realität oder Trick?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Hypnozeros
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2014 18:11    Titel: Hypnose, Realität oder Trick? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich studiere eigentlich Physik, dazu gehörte aber auch etwas Biologie.
Nun bin ich über Hypnose gestolpert...
Ich habe diesen Beitrag schon im Physikerboard gepostet, aber mich würde auch die Meinung der Biologen dazu interessieren! Ich denke das Thema ist hier eigentlich sowieso besser aufgehoben...
Ich hoffe man nimmt mir diesen Doppelpost daher nicht übel.
Kurz gefragt: Kann mir jemand hier wissenschaftliche Beweise für, oder die Funktionsweise auf zellulärer Ebene von Hypnose erklären..?!

Ich weiß nicht genau warum, aber ich bin letztens im Netz über Hypnose gestolpert.. Wobei es schnell mal ins Unglaubwürdige abrutscht.
Ich hoffe, dass hier eher belesene Leute und weniger Esoteriker 'rumlaufen.

Hypnose soll darauf beruhen, dass man das kritische Bewusstsein abschwächt, sodass man dem offenbar generell unkritischen Unterbewusstsein etwas einreden kann. Das soll bis hin zu Haluzinationen gehen können (die wiederum reale Auswirkungen haben können).
Hypnose soll bei jedem, zumindest in leichter Form, funktionieren.

Kurz gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so komplexer Apparat wie das Gehirn so unglaublich leicht tiefgreifend beeinflusst werden kann!
Das soll soweit gehen, dass man bei tiefer Hypnose Personen über einen längeren Zetraum beeinflussen kann, auch wenn diese längst wieder zurück geholt wurden. Also z.B. ein Schlagwort einprogrammieren, bei dem ein unter Hypnose verinnerlichtes Verhalten wieder ans Tageslicht kommt. ..Andererseits wird gesagt, dass man nach einiger Zeit aus jeder Hypnose selbstständig wieder aufwacht.
Außerdem frage ich mich, was in dem Moment mit dem kritischen Bewusstsein passiert. Gerade noch über etwas kritisch nachgedacht, dann das Wort gehört und schon fällt man in einen schlafähnichen Zustand?!

In einem anderen Beispiel wird von Verbrennungen geredet. Dem Probanden soll unter Hypnose ein normal temperierter Gegenstand auf die Haut gelegt werden, unter der Suggestion er sei heiß. Und das geht so weit, dass der besagte davon reale Brandblasen bekommen soll!
Das kann ich nicht glauben.
Das Gehirn soll der betroffenen Körperstelle eine Verbrennung vorgaukeln, die darauf eine entsprechende Reaktion zeigt?! Ich hätte jetzt gesagt, sowas wie Verbrennungen sind lokale Wunden, die ohne Umweg übers Gehirn auskommen. Also eine direkte Antwort der betroffenen Hautzellen auf die Hitze. Interessant würde es bei Leuten ohne Gefühl in einer Körperregion. Wo also die Verbindung zum Gehirn physisch nicht existiert. Wenn soetwas wie Brandblasen vom Gehirn gesteuert würden, könnten sie dort ja keine bekommen. Und auch das glaube ich nicht.

Ein weiteres Beispiel ist das Versteifen von Gliedmaßen, die sich einfach nicht mehr bewegen lassen können sollen..

Außerdem fällt es mir schwer, die Einleitung der Hypnose zu akzeptieren. Denn es geht ja darum das kritische Bewusstsein abzuschwächen. Und das während das kritische Bewusstsein noch voll da ist. So wie ich das verstanden habe und das fine ich ehrlich gesagt garnicht so unplausiebel, geht es darum das Bewusstsein für den entscheidenen Moment abzulenken und dann dafür zu sorgen, dass es auch abgelenkt bleibt. Andererseits weiß ich nicht wie das ohne Reize an das Bewusstsein gehen soll und sowas sieht man auch nicht in irgendwelchen Hypnose-Shows. Worte wie "Du schläfst jetzt noch tiefer..." sind ja keine Ablenkung, sondern eine direkte Anweisung ans Unterbewusstsein.

Das was Hypnose für mich noch am plausiebelsten macht, ist die Erfahrung mit Träumen. Während des Traums ist man sich dessen ja nur sehr selten bewusst. Allerdings bekommt man davon keine Brandblasen... ...Solange man nicht Schlafwandelt und sich dabei real verbrennt.
Außerdem muss man um zu träumen erstmal schlafen. Und für den Schlaf braucht es entsprechende Hormone, die ausgeschüttet werden, wenn der Akku leer ist. Also bei einer physikalischen Begebenheit und nicht auf Kommando allein durch Worte eines anderen.
Gähnen kann zwar ansteckend sein, aber ich denke das ist ein Instinkt. Niesen ist es z.B. nicht, soweit ich weiß.

...Ich denke schon, dass eine gewisse Kontrolle des eigenen Körpers möglich ist, die über das Bewegen von Armen und Beinen hinaus geht. Man kennt das vielleicht von Kindern, die sich verletzt haben. Da kann das Wort der Mutter oder ein symbolisches Pflaster schon große Unterschiede machen.
Aber auch nur solange der Schmerz schlimmer bewertet wird, als er eigentlich ist.
Ich würde mir das so erklären, dass eine Überreaktion, quasi eine Panik, beruhigt wird. Also gegenteilig zur Hypnose, das Bewusstsein des Kindes wieder hervorgeholt wird.
Übrigens wird gesagt, dass man Kinder nicht hypnotisieren kann.

Aber dass es so weit gehen soll und sogar so einfach, dass es eine andere Person für einen übernehmen kann!? Und dazu noch makoskopische Auswirkungen haben kann, die nicht wirklich auf der Ausschüttung von Botenstoffen beruhen..
Daran zweifle ich.

Gibt es hier (selbst-)kritische Leute, die evtl. sogar schon eigene Erfahrungen mit Hypnose gemacht haben??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie