RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
MAOA
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Anja
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2014 07:14    Titel: MAOA Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Aussage zur MAOA trifft nicht zu?
a. MAOA wird beim s.g. "genetischen Fingerabdruck" im Speichel nachgewiesen.
b. MAOA findet sich intrazellulär in der Synapse
c. Das MAOA- Gen weis einen funktionalen Längenpolymorphismus im Promotor auf und ist auf dem X-Chromosom lokalisiert.

Meine Ideen:
Also ich vermute, dass die Aussage a. nicht zutrifft, weil ich nirgendwo gefunden habe, dass dabei MAOA nachgewiesen wird.
Zur Aussage b. habe ich nichts genaues gefunden, aber ich vermute schon, dass die Aussage stimmt. Macht irgendwie Sinn.
Bei der Aussage c stimmt der zweite Teil auf jedem Fall: MAOA ist auf dem X-Chromosom lokalisiert. Nur mit dem VNTR bin ich mir unsicher.....
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2014 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gelernt, dass man für de genetischen Fingerabdruck bzw. Vaterschaftstest nur nicht kodierende Bereiche des Genoms verwenden darf.
Demnach wäre MAOA etwas ungewöhnlich. Kodierende Bereiche werden eigentlich zur Diagnostik oder für Studien untersucht.

MAOA ist ein intrazelluläres Enzym, ja.

zu C) keine Ahnung

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett


Zuletzt bearbeitet von Firelion am 16. Sep 2014 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
Anja
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Sep 2014 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie