RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Michaelis-Menten-Konstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Sophie
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2005 21:55    Titel: Michaelis-Menten-Konstante Antworten mit Zitat

Ich schreibe in 2 Tagen eine Bioklausur und ich weiß nicht genau was die Michaelis-Menten-Konstante ist. Kann mir bitte, bitte jemand helfen. ich weiß damit nichts anzufangen...grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
Feen
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2005 15:57    Titel: Schnelle kurze Erklärung (formal etwas ungenau) Antworten mit Zitat

ist die Geschwindigkeitskonstante mit der eine Enzymreaktion abläuft. Was möchtest du genau wissen?

Sie heißt so weil Sie ENzymreaktionen nach der Michaelis-Menten-Kinetik erklärt.

Vielleicht hilfts ja immernoch.
Feen
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2005 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

In der Wiki findest du eine sehr gute Erklärung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Michaelis-Menten-Theorie

Mfg
ChemiePro
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 08:45    Titel: Antwort auf die Frage Antworten mit Zitat

Man das is doch voll easy ... guck mal bisschen bei Google oder Wiki und du findest das ... Ansage
Mareike
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2005 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!
Ich hab auch eine Frage zur Michaelis-Menten-Konstante.
Das von Wikipedia oder so versteh ich nicht, weil wir sowas noch gar nicht hatten.
Meine Frage ist jetzt, wozu diese Konstante überhaupt gut ist, wofür braucht man die? grübelnd
Vllt kann mir das ja wer erklären Hilfe
LG
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2005 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Michaelis-Menten-Konstante gibt dir die Konzentration des Substrats an, bei der die Hälfte des Enzyms als Enzym-Substrat-Komplex vorliegt.

Hier das entsprechende Zitat aus dem Wiki-Artikel dazu:
Zitat:
gleicht die Substratkonzentration [S] dem Km-Wert, so liegt die Hälfte des ursprünglich vorhandenen Enzyms [Eo] in Form des Enzym-Substrat-Komplexes [ES] vor, die andere Hälfte ist frei [E];

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Triple F



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2005 18:46    Titel: . Antworten mit Zitat

Die MMK zeigt die Enzymaffinität für sein Substrat an. Je kleiner die MMK, desto höher die Affinität.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel