RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Praktikum im Bereich Biotechnik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Praktikant
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015 16:34    Titel: Praktikum im Bereich Biotechnik Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich möchte nach meinem Bachelor of Science ein Praktikum in einem Biotechnik-Unternehmen machen. Jedoch finde ich irgendwie keins.
Wieso Biotechnik, da hier wohl viele Jobs für künftige Biologen möchte ich mir das gerne besser anschauen, um einen zu mir passenden Master zu finden.

Wichtig ist für alle die das nur überflogen haben, ich rede von Biotechnik und nicht von Biotechnologie.
Biotechnik beschäftigt sich mit Datenbanken, Sequenzanalysen...
Diejenigen, die mir helfen können, wissen bescheid Big Laugh

Ansprüche habe ich keine, Ort auch egal.

Danke
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das was du meinst hat viele Namen, wenn du das meinst, was ich unter deiner Beschreibung verstehe Grins

Bioinformatik, computational biology....

Also du möchtest dich mit Omics-Daten, Sequenzierungs-Methoden etc. beschäftigen?
Willst du methodisch oder forschungs orientiert was machen?
Methodisch könntest du dir mal Sequenzier-Center angucken. Irgendwoher müssen die Bios ja ihre Sequenzen herbekommen ;-)
Wenn du im Forschungsbereicht tätig sein willst, kannst du eigentlich in jede bio-tec Firma rein, weil die haben (soweit ich weiß) alle Abteilungen die sich mit dem Thema befassen und dort auch Forschen.

Und noch eine kurze anmerkung: Das was ich oben geschrieben habe, habe ich noch nie unter den Begriff "Biotechnik" gehört. Zwinkern
Sollte das also alles nicht passen, solltest du deine Vorstellung vielleicht mal mehr eingrenzen
Praktikant
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich schon gemeint. Thumbs up!
Denke die Bezeichnungen gehen ineinander über. An unserer Uni wird das so bezeichnet und dann alles darin verpackt.

Kannst du mir auch einige "große Fische" nennen, oder Firmen mit denen du Erfahrungen hast?
Ich finde bei meiner Such irgendwie immer nur Firmen die Geräte hierfür entwickeln, was wohl eher für Ingenieure interessant sein sollte Hilfe
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2015 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja was Sequenzierungs-Centren angeht solltest du vielleicht einfach mal bei dir an der Uni fragen welche es so in der Umgebung gibt.
Bei großen Firmen... Naja Pharmaziekonzerne wie Bayer und Co sollten entsprechende Abteilungen haben. Monsanto, BASF, Miltenyi Bio-Tec. Erfahrung habe ich in der Hinsicht selber keine, da ich nicht in der Industrie bin...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chromosomaler Verlust im Bereich : 7p21.2 2 Rapaplue 6572 30. Jul 2020 10:56
Rapaplue Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Praktikum im Botanischen Garten (Planten un Bloom) 1 Gast 6536 22. Feb 2012 14:33
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik 5 Succinat 3209 13. März 2011 18:58
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gentechnik und biotechnik 1 schüleriiin 2873 28. Okt 2010 15:51
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökotoxikologie Praktikum 0 Brina_90 3750 17. Okt 2010 10:43
Brina_90 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biotechnik FH Bingen 12 madze 6616 16. Jan 2009 20:09
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik im lebensmittel bereich ja? oder nein? 11 Elminster 8059 13. Nov 2005 18:40
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik 5 Succinat 3209 13. März 2011 18:58
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biotechnik 5 colchen 4372 11. März 2006 10:53
colchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Praktikum 4 angle 3983 11. März 2007 17:58
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biotechnik und Gentechnik 2 schuelerin 13268 17. Feb 2010 16:09
schuelerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik im lebensmittel bereich ja? oder nein? 11 Elminster 8059 13. Nov 2005 18:40
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik FH Bingen 12 madze 6616 16. Jan 2009 20:09
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromosomaler Verlust im Bereich : 7p21.2 2 Rapaplue 6572 30. Jul 2020 10:56
Rapaplue Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Praktikum im Botanischen Garten (Planten un Bloom) 1 Gast 6536 22. Feb 2012 14:33
Karon Letzten Beitrag anzeigen