RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Programm zur Erstellung von Stammbäumen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
NureineFrage
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2015 16:37    Titel: Programm zur Erstellung von Stammbäumen Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin (noch) kein professioneller Evolutionsbiologe, sondern noch Schüler, aber ich würde gerne die Möglichkeit haben, phylogenetische Stammbäume sauber und ordentlich am Computer zu erstellen, anstatt sie auf Papier zu zeichnen oder mit Paintgrafiken rumzumurksen.
Aber egal, wie sehr ich mich bei der Suche nach solchen Programmen abmühe, ich finde meist nur Programme, die zur Erstellung von genealogischen Stammbäumen taugen. Eines davon, Ahnenblatt, hab ich für meine Zwecke ausprobiert, aber es genügt meinen Ansprüchen nicht wirklich. Ein anderes, Treeview, das für phylogenetische Stammbäume empfohlen wurde, ist anscheinend so alt, dass es auf Windows 7 nicht läuft. Ich habe auch eine Abhandlung gefunden, in der mehrere Programme genannt wurden, aber die finde ich nirgendwo zum Download.
Ich würde einfach gerne solche Stammbäume erstellen, wie man sie auf vielen Wikipedia-Seiten findet.
Kennt ihr vielleicht geeignete Programme? Wenn möglich, gebt bitte auch einen Link an.
lg
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2015 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte TreeView auf Win7 laufen (tut es zumindest bei mir Grins )

Probier mal den Link hier:

http://taxonomy.zoology.gla.ac.uk/rod/treeview.html

Und nimm die Version "for Vista and later".
NureineFrage
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2015 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hedera, genau von dieser Seite hab ich mir Treeview das erste mal runtergeladen. Es lässt sich ja auch öffnen, nur arbeiten kann ich nichts. Das Programm zeigt bei mir nur einen grauen Bildschirm und am linken oberen Rand ein paar Funktionen, die ich aber nicht anklicken kann.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2015 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt dann wohl daran, dass du keine Datei geladen hast Zwinkern

Speicher mal das was du unter folgendem Link findest in einer Textdatei ab. Dann lad diese Datei in Treeview und du siehst, dass es funktioniert. Hier ist wichtig, dass du bei dem Dateityp "Text files" auswählst, weil du es sonst nicht findest.

http://taxonomy.zoology.gla.ac.uk/rod/treeview/help/Primates.tre

Der Punkt ist, dass Treeview nicht verwendet wird um Bäumer zu erstellen, sondern nur um diese graphisch darzustellen. Das erstellen machst du auf anderen Wege, was viel komplizierter ist, weil du dafür einige bioinformatische Grundkenntnisse brauchst.
Ich habe mal geguckt, konnte aber auf die Schnelle nichts finden womit du eine solche Datei nach deinen Wünschen schnell und einfach erstellen kannst. Du könntest einfach diese Beispieldatei dem Format entsprechend umschreiben, aber das könnte eine Nummer zu hoch für dich sein. Du kannst es aber ja mal ausprobieren und wenn du möchtest kann ich dir dabei auch gerne helfen. Jedoch müsste ich mir das selbst erstmal genauer angucken, weil ich das von hand selbst noch nie gemacht habe Zwinkern
Nur eine Frage
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2015 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein danke, ich glaube, ich habe was Geeignetes gefunden: yEd Graph Editor. Damit kann man einen Haufen Boxen erstellen und diese beschriften, durch Linien verbinden und in eine hierarchische Form pressen. Das ganze sieht schonmal sehr zufriedenstellend aus, den Rest finde ich schon noch alleine raus. Danke für deine Hilfe, Hedera!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert eine erstellung eines Nahrungsnetzes? 1 Überfragt 5961 05. Jun 2016 15:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Programm für Translation 1 Firelion 2434 04. Jul 2012 09:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaum erstellen (Reptilien) - Programm gesucht 2 Dingsda 5731 26. Apr 2012 22:06
Dingsda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstellung eines Glossars 27 Biochecker 13019 25. März 2010 13:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Karyogramms 1 Natsue 8126 08. Sep 2008 17:34
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erstellung eines Glossars 27 Biochecker 13019 25. März 2010 13:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaum erstellen (Reptilien) - Programm gesucht 2 Dingsda 5731 26. Apr 2012 22:06
Dingsda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotypbestimmung von Stammbäumen(Hypercho.+Phenylketonurie) 2 KRisTINA W. 7684 09. Dez 2007 19:10
KRisTINA W. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Programm für Translation 1 Firelion 2434 04. Jul 2012 09:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Programm zum Aufstellen von Kreuzungsquadraten 1 Johann Gregor Mendel 3530 12. März 2007 19:41
WissenXtreme Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erstellung eines Glossars 27 Biochecker 13019 25. März 2010 13:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Karyogramms 1 Natsue 8126 08. Sep 2008 17:34
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotypbestimmung von Stammbäumen(Hypercho.+Phenylketonurie) 2 KRisTINA W. 7684 09. Dez 2007 19:10
KRisTINA W. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert eine erstellung eines Nahrungsnetzes? 1 Überfragt 5961 05. Jun 2016 15:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaum erstellen (Reptilien) - Programm gesucht 2 Dingsda 5731 26. Apr 2012 22:06
Dingsda Letzten Beitrag anzeigen