RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dehydratation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
gast332
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2015 19:03    Titel: Dehydratation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Wird die Konzentration eines Menschen beeinträchtigt, wenn er zu wenig Wasser trinkt?
Falls ja, inwiefern? Sehr stark oder schwach?
Kann mir dann noch jemand erklären, falls ja, wieso das so ist?

Danke im Voraus..

mfG

Meine Ideen:
Weil das Gehirn Wasser braucht?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2015 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wird sie.
Der Mensch ist halt einfach unkonzentriert. Wie stark/schwach kann man nicht pauschal sagen.

Warum das so ist, ist recht einfach:
Wassermangel führt verständlicherweise zu dickflüssigem Blut. Ist das Blut zu dickflüssig, wird das Gehirn oder Teilbereiche unterversorgt (Sauerstoff, Zucker, usw.) und gleichzeitig werden Abfallstoffe schlechter abtransportiert (zB. Kohlendioxid). Die Unterversorgung kommt vorallem daher weil das Blut einfach zu langsamfließt (Vergleiche Fließgeschwindigkeit von Wasser und Sirup).
Das Gehirn kann also nicht die volle Leistung erbringen. Oft kommt es bei Wassermangel auch zu Kopfschmerzen, welche die Konzentration häufig zusätzlich stören. Kopfschmerzen sind hierbei ein Folge der Unterversorgung.
gast332
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2015 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir,

und wie lange braucht der Körper, nach der Unterversorgung, sich zu normalisieren?

Ich meine damit, wenn die Konzentration geschwächt ist und mann einen halben Liter Wasser trinkt, wird dann alles wieder anders?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2015 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte schon mehr als ein halber Liter sein. Innerhalb von 1-2 Stunden lassen beispielsweise Kopfschmerzen, welche dur Dehydrirung verursacht wurden, schlagartig nach, wenn ausreichend Flüssigkeite getrunken wurde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel