RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtkompensationspunkt und CO2-Kompensationspunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
BioDummi



Anmeldungsdatum: 27.10.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2015 21:32    Titel: Lichtkompensationspunkt und CO2-Kompensationspunkt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verstehe nicht genau, wieso der Lichtkompensationpunkt und der CO2-Kompensationspunkt in bestimmten Diagrammen so heißen.

Nochmal zum Verständnis:
Der Lichtkompensationspunkt sagt ja aus, dass die Sauerstoffaufnahme für die Zellatmung gleich groß wie die Sauerstoffherstellung bei der Photosynthese ist.
Der CO2-Kompensationspunkt hingegen, gibt Auskunft darüber, dass der CO2-Verbrauch gleich groß wie die CO2-Erzeugung bei der Zellatmung ist.
Stimmt das so?

Das der Lichtkompensationspunkt in einem Diagramm mit y-Achse = O2-Abgabe und x-Achse = Lichtstärke liegt, leuchtet mir ein.
Warum aber liegt der CO2-Kompensationspunkt in einem Diagramm mit y-Achse = O2-Abgabe und x-Achse = CO2-Konzentration?

Lg und im Voraus schon einmal Danke für alle Antworten!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2015 22:32    Titel: Re: Lichtkompensationspunkt und CO2-Kompensationspunkt Antworten mit Zitat

BioDummi hat Folgendes geschrieben:
Der Lichtkompensationspunkt sagt ja aus, dass die Sauerstoffaufnahme für die Zellatmung gleich groß wie die Sauerstoffherstellung bei der Photosynthese ist.

Ja, wobei man natürlcih auch die CO2-Aufnahme nehmen könnte. Wichtig ist: Zellatmung unf Fotosynthese halten sich die Waage. Wie du es misst, ist egal.
Zitat:
Der CO2-Kompensationspunkt hingegen, gibt Auskunft darüber, dass der CO2-Verbrauch gleich groß wie die CO2-Erzeugung bei der Zellatmung ist.
Stimmt das so?
Ja. Erneut ist der Kern: Zellatmung und Fotosynthese sind gleich stark. Allerdings wäre es sehr ungeschickt, die CO2-Konzentration zu nehmen, wenn man gerade die im Versuch manipuliert. Dann könnte man höchstens noch die CO2-Veränderungen sinnvoll im Diagramm auf der y-Achse auftragen, aber keine absoluten Werte mehr. Besser wäre da auf jeden Fall die O2-Konzentration als Messgröße.

Zitat:
Das der Lichtkompensationspunkt in einem Diagramm mit y-Achse = O2-Abgabe und x-Achse = Lichtstärke liegt, leuchtet mir ein.
Warum aber liegt der CO2-Kompensationspunkt in einem Diagramm mit y-Achse = O2-Abgabe und x-Achse = CO2-Konzentration?

Auf der x-Achse muss die Größe stehen, die du manipulierst. Für diesen Faktor bestimmst du den Kompensationspunkt. Für die y-Achse ist nur relevant, wie du den Grad der Zellatmung bzw. Fotosynthese bestimmst.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz