RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Monözie der Samenpflanzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
tos
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2015 21:12    Titel: Monözie der Samenpflanzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In der Vorlesung hatten wir eine allgemeine Definition der Begriffe Monözie und Diözie, die ich hier kurz aufführen möchte:

Ein Organismus ist monözisch, wenn beide sexuell differenzierten Gametentypen auf einem Indiviuum produziert werden; diözisch, wenn jedes Individuum nur Gameten eines Typs produziert.

Sind Samenpflanzen nach dieser Definition nicht alle monözisch?

Meine Ideen:
Da Samenpflanzen heterospor sind, gibt es ja keine Gametophyten, auf denen sowohl weibliche und männliche Gameten gebildet werden. Demnach sind Samenpflanzen ja monözisch, richtig?

Hat man den Begriff in diesem Falle für Samenpflanzen nur neu definiert, da der Gametophyt den Sporophyten nicht verlässt und somit im Grunde auch weibliche wie männliche Gameten auf dem selben Individuum produziert werden?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2015 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das ist leider ein Trugschluss.

Es gibt Samenpflazen die sind monözisch und solche die diözisch sind.
Schau dir mal Diözie bei Wikipedia an.
tos
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2015 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Definition bei Wikipedia bezieht sich ja nur auf die Samenpflanzen und nach dieser Definition gibt es klar monözische und diözische.
Meine Frage ist aber, ob es strikt nach der allgemeinen Definition auch so wäre.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2015 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Definition von dir sagt nichts anderes aus als die von Wikipedia.

Zitat:
Ein Organismus ist monözisch, wenn beide sexuell differenzierten Gametentypen auf einem Indiviuum produziert werden

Ein Individuum beide Geschlechter

Zitat:
diözisch, wenn jedes Individuum nur Gameten eines Typs produziert.

Ein Individuum ein Geschlecht.

Aus Wikipedia (Artikel Diözie)
Zitat:
weibliche und männliche Blüten kommen auf getrennten Individuen vor

Ein Individuum ein Geschlecht.

Aus Wikipedia (Artikel Monözie)
Zitat:
Monözie [...] bezeichnet bei Samenpflanzen das Vorhandensein von weiblichen und männlichen Blüten auf einem Pflanzenexemplar

Ein Individuum beide Geschlechter

Edit:
Lass dich nicht davon verwirren, dass bei Wikipedia von "Samenpflanzen" gesprochen wird. Wikipedia ist hin und wieder etwas beschränkt was die Beispiele bzw. den Fokus angeht Zwinkern
tos
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2015 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf die Frage gekommen, weil alle heterosporen Farne ja monözisch sind, da ein Gametophyt immer nur eine Art von Gameten produziert.

Samenpflanzen sind ja auch heterospor und da sitzen ja in jedem Sporophyten (also der sichtbaren Pflanze) die sehr reduzierten Gametophyten (Embryosack und Pollensack). Wenn mans genau nimmt sind diese doch als eigene Individuen zu betrachten auch wenn sie mit dem Sporophyten verwachsen sind oder etwa nicht?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2015 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Als Individuen würdest du sie nur dann bezeichnen, wenn es einen Generationswechsel geben würde. Der Sporophyt dominiert jedoch bei den Samenpflanzen und der Gametophyt dient ausschließlich der sexuellen Reproduktion ohne vegetative Ausprägung.
Entwicklungsbiologisch hast du natürlich recht. Gametophyt und Sporophyt sind ja im Rahmen des Generationswechsels unabhängige Individuen. Aber ohne Generationswechsel ist der Gametophyt nicht mehr als ein Artefakt der Evolution.
tos
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2015 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das war der Aspekt auf den ich eingehen wollte. Damit hat sich die Frage geklärt. Besten Danke!

Die Frage hätte auch übrigens heißen müssen "Alle Samenpflanzen diözisch?" statt monözisch (hatte mich verschrieben).
waldrabe



Anmeldungsdatum: 24.09.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2016 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

monözisch:
z.b. buche (männliche und weibliche blüten auf ein und der selben pflanzen = einhäusig getrenntgeschlechtlich)
z.b. koniferen (zwittrige zapfen = einhäusig zwittrig)

diözisch:
z.b. eibe (männliche und weibliche blüten auf separaten bäumen = zweihäusig)

triözisch:
z.b. esche
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Überwinterungsorgane bei Samenpflanzen 0 Gast 3353 09. März 2016 16:42
Elbe43 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Überwinterungsorgane bei Samenpflanzen 0 Gast 3353 09. März 2016 16:42
Elbe43 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Überwinterungsorgane bei Samenpflanzen 0 Gast 3353 09. März 2016 16:42
Elbe43 Letzten Beitrag anzeigen