RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Homo Sapiens Neanderthalensis/ Homo sapiens sapiens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Maulwürfle
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 16:21    Titel: Homo Sapiens Neanderthalensis/ Homo sapiens sapiens Antworten mit Zitat

Hey ihr... ich hab in drei Wochen mündliches Abi und muss dafür eine zehnminütige Präsentation vorbereiten über die Entwicklung/den Vergleich zwischen Homo sapiens neanderthalensis und homo sapiens sapiens.
Leider hab ich keine Ahnung, wie ich sowas am Besten aufbauen sollte... bzgl Gliederung usw. Hab auch schon mit meinem Biolehrer gesprochen, aber jetzt bin ich genauso schlau wie vorher... Für den ist das alles ganz einfach: "mach nen vergleich und wie die sich entwickelt haben...!"
Ich wüsste einfach mal gern wie ihr so eine Präsentation anfangen/aufbauen würdet... zumal ich nicht wirklich was zur Evolution selber finde, sondern allenfalls zu den Lebensweisen und Körperbau der beiden... aber DAS sei ja zu einfach nach meinem Biolehrer.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich... *verzweifelt*
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

anfangen würde ich mit gemeinsamen Stammformen wo sich beide Spezies heraus entwickelt haben und die zeitliche Einordnung, und Umweltbedingungen um sich ein Bild der Lebensräume ( beginnende Eiszeit / Klima ect. ) zu machen , Körperbau / Körperliche Unterschiede, was war ausschlaggebend für das Weiterkommen des Sapiens ? Kulturelle Errungenschaften ( z.B. Totenbestattung, Werkzeuge ) . Wie sind die genetischen Verwandschaftsgrade . Wenn noch Zeit ist ggf. noch die Fragestellung was wäre wenn sich beide bis heute gehalten hätten ....? 10 min sind da knapp. Denk dran dass Du frei reden solltest, mach Dir kleine Merkkärtchen auf die Du ein Blick werfen kannst, die Präsentation auch lebendig gestalten Bilder und so, die Zuhörer anschauen, Arme angewinkelt vor den Bauch halten .... am Schluss die Quellen nicht vergessen.
Viel Erfolg !!!
Grüße
N.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maulwürfle, mich würde erst einmal interessieren in welchem Bundesladnd du Abi machst. Bei uns in NRW werden die Aufgaben für den Vortrag vor der Prüfung gestellt und der Prüfling hat 30 Min. Zeit, den Vortrag vorzubereiten. Ohne Hilfsmittel und unter Aufsicht.
Im Neandertal bei Düsseldrf gibt es ein Museum zu dem Thema. Versuch doch da mal die Internetadresse zu bekommen. Die müßten doch eigentlich auch eine Seite haben mit Infos. Interessant sind da ja die Erkenntnisse, dass beide sowohl im heutigen Israel als auch auf der iberischen Halbinsel zur gleichen Zeit realtiv nah beieinander gelebt haben sollen. In Spanien versucht man nun per Untersuchung der mitochondrialen DNA herauszufinden, ob die beiden sich verpaart haben. Quellen dazu kann ich dir aber leider nicht nennen, da das wieder mal infos sind, die man halt so "nebenher" aufnimmt.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Maulwürfle
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2005 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Tipps, jetz hab ich zumindest mal einen groben Überblick, auf was ich so achten sollte. :-)

@chefin
Ich mach in BaWü Abi... und zwar Präsentationsprüfung. D.h. wir müssen vier Themen einreichen, dazu jeweils eine zehnminütige Präsentation vorbereiten und eine Woche vorher sagt man uns dann, welche davon geprüft wird... und anschließend kommt dann eben noch ein 10minütiges Kolloquium zu dem Thema... wir kriegen also kein Material von der Schule und Vorbereitungszeit in dem Sinne fällt bei uns deswegen auch weg.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maulwürfle, hab eben mal meine wissenschaftsnews nachgelesen. es gibt ein ganz aktuelles Heft von Bild der Wissenschaft zu deinem Thema aus 06/2005.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp mit dem Heft... habs mir sogar gekauft Augenzwinkern
Nur dummerweise hab ich heute erfahren, dass ich ein anderes Thema krieg... leider... so langsam aber sicher fand ich das Thema nämlich ganz interessant Augenzwinkern
Trotzdem danke für eure Mühe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weiterentwicklung des homo sapiens 1 Thomas123456 4692 11. Jun 2016 20:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monogamie aus Evolutionärer sicht 8 Mordor 5668 21. Aug 2013 06:30
Mordor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo sapiens und Homo neanderthalensis 0 Gustav123 2573 18. Jun 2012 17:27
Gustav123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo sapiens 5 Gustav123 4698 11. Apr 2012 14:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet Homo? 4 Honigbiene 10772 28. Sep 2010 20:12
Honigbiene Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Monogamie aus Evolutionärer sicht 8 Mordor 5668 21. Aug 2013 06:30
Mordor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo sapiens 5 Gustav123 4698 11. Apr 2012 14:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet Homo? 4 Honigbiene 10772 28. Sep 2010 20:12
Honigbiene Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo erectus und Jetztmensch 4 David 11148 18. Feb 2006 21:32
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo oder Heterozygot 1 Babb 4972 07. Dez 2006 23:36
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Homo erectus und Jetztmensch 4 David 11148 18. Feb 2006 21:32
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet Homo? 4 Honigbiene 10772 28. Sep 2010 20:12
Honigbiene Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monogamie aus Evolutionärer sicht 8 Mordor 5668 21. Aug 2013 06:30
Mordor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo oder Heterozygot 1 Babb 4972 07. Dez 2006 23:36
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo sapiens 5 Gustav123 4698 11. Apr 2012 14:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen