RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Amnesie. Noch Lernfähig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Erdbeer6



Anmeldungsdatum: 06.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. März 2016 19:34    Titel: Amnesie. Noch Lernfähig? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

Ich interessiere mich zurzeit ein wenig für das Gehirn und habe mich gefragt, ob Menschen mit Amnesie noch was lernen können. Soweit ich weiß ist die Konsolidierung vom Kurzspeicher in den Langzeit Speicher beschädigt. Daher müsste der Hippocampus, Amygdala beschädigt sein.
Wie sieht es mit sowas wie Instrumenten aus? Werden die Erfahrungen die man da sammelt auch dort gespeichert? Dann für die Motorik sollten die Basalanglien verantwortlich sein, weswegen ich mir dachte, dass man eventuell noch weitere Motorik Fähigkeiten lernen kann.
Falls nein- gibt es denn sonst irgendeine Lernform die ein Mensch mit Amnesie lernen kann?

MfG

Meine Ideen:
+
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 07. März 2016 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

im Hippocampus selber werden die erinnerungen nicht gespeichert. Das passiert im Cortex. Aber der Hippocampus ist wichtig, um Fakten und oder Episoden aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis zu überragen. Es gibt Berichte von Fällen bei denen nach beideseitiger Entfernung des Hippocampus (häufig Epileptiker) es zu einer antereograden Amnesie kam. Bei diesen Fällen funktionierte das Kurzzeitgedächtnis für eine gewisse Zeit, sie können im Langzeitgedächtnis abgespeicherte Fakten und Ereignisse abrufen und neue motorische Fähigkeiten erlernen. Alledings funktioniert hier der Transfer vom Kurzzeitgedächtnis in das langzeitgedächtnis nicht mehr, sodass es schwierig ist sich an neue Fakten und Ereignisse längerfristig zu erinnern.



Für das motorische Gedächtnis soll der Motorcortex wichtig für das Erlernen neuer Bewegungen sein, während erlernte automatisch ablaufende Bewegungen vom Kleinhirn gesteuert werden. Die Basalganglien sind generell für die Motorik wichtig. Aber über das motorische Lernen und Gedächtnis ist weniger bekannt als über andere Arten das Lernens und Erinnerns.

LG

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie