RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
isophone Hörkurven und Hörbereiche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
dieda halt
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2016 19:11    Titel: isophone Hörkurven und Hörbereiche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich versuche gerade, das Thema Hören zu lernen. Leider ist das so gar nicht mein Thema :-( und ich würde mich freuen wenn ihr mal kurz meine Zusammenfassung überprüfen könnt. Falls ihr denkt, dass ich etwas wichtiges vergessen habe, lassts mich wissen :-)

Meine Ideen:
Der Hörbereih des Menschen liegt zwischen 20Hz und 20kHz. über 20 kHz spricht man vom Ultraschall und unter 20Hz vom Intraschall.

Töne mit höherer Frequenzen werden hoch wahrgenommen und tieferer Frequenzen als tiefe Töne.

Bei gleichbleibendem Schalldruck, nehme ich Töne im Bereich von 2000Hz und 5000Hz lauter war als Töne mit niedriger oder höherer Frequenz.

(--> hier bin ich mir bei den Bereichs Angaben nicht sicher.)

Das heißt, die subjektive Lautstärke (in Phon) ist bei gleichbleibendem Schalldruck frequenzabhängig.
Um alle Töne als gleich laut wahrzunehmen muss ich den Schalldruck frequenzabängig anpassen.

Isophone Kurven sind Hörkurven auf denen alle Töne in gleicher Lautstärke wahrgenommen werden.

Der Schalldruck wird häufig als Schalldruckpegel angegeben.
Schalldruckpegel ist ein logarithmisches Maß des Schalldrucks um die Stärke eines Schalldrucks zu beschreiben.
Firelion als Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2016 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sieht soweit gut aus.

Vorsicht kleiner Tippfehler: Es heißt Infraschall und nicht Intraschall.

LG,

Firelion
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie