RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Marienkäfer verhält sich seltsam
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Refe
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2016 14:16    Titel: Marienkäfer verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe gerade einen Marienkäfer gefunden (in der Wohnung) und mich gefragt, warum er sich so verhält wie im Folgenden geschildert (einfach interessehalber). Ist das biologisch erklärbar, ist das bei Marienkäfern immer so, wenn sie ableben?
Der Marienkäfer krabbelte zunächst quicklebendig, allerdings hat er mit den vordersten Beinen in der Luft "herumgezappelt" (und sich somit nach oben gerichtet) , als würde er Halt suchen.
Als ich in wieder nach draußen setzen wollte ist er erst in eine Art Starre verfallen, hat sich noch leicht bewegt, ist aber nicht mehr gekrabbelt. Dann hat er einige Beine von seinem Körper weggespreizt ("verknickt") und sich seltsam bewegt.
Ich glaube jetzt ist es zuende mit ihm.

Ich möchte hiermit keine Mitleidsbekundungen für einen Marienkäfer bewirken, denn er muss ja einen biologischen Grund geben.


Meine Ideen:
Ich hatte die Idee, dass es vielleicht aufgrund des Temperaturunterschiedes in eine Art Kältestarre verfallen ist.
Warum ist er zuvor noch so aktiv herumgekrabbelt?
Vielleicht eine Reaktion der Nerven?
Könnte er schon zuvor verletzt gewesen sein (auch, weil er da schon so seltsam gekrabbelt ist)?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie