RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intrazellulärer Magnesiummangel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2016 21:45    Titel: Intrazellulärer Magnesiummangel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

Auf dieser Seite
http://www.drjacobsinstitut.de/?S?ure-Basen-Haushalt
wird behauptet, dass bei der Wasserstoff-Aufnahme der Zelle nicht nur Kalium, sondern auch Magnesium verloren geht und dass es bei verringerter Aktivität der Calcium-Pumpe ebenfalls zu einem Magnesiumverlust kommt-
Stimmt das?
Und wenn ja wie hängt das zusammen?


Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Natrium-Kalium-Pumpe Magnesium benötigt um zu funktionieren, aber ich dachte bisher die Natrium-Calcium-Pumpe und die Proton-Kalium-Pumpe funktioniert unabhängig von Magnesium.
Hat das vielleicht damit zu tun, dass das benötigte ATP an Magnesium gebunden ist? Wird durch die Energie-Freisetzung das "ATP-Magnesium" aus der Zelle entfernt?

LG
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2016 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, wenn Calcium bei einer zu hohen Konzentration ins ER gepumpt oder wenn H+ in die Zelle gepumpt wird= ATP Verbrauch=Magnesium-Verlust?
Oder werden im übersäuerten Zustand irgendwelche Magnesiumverstopfte Kanäle freigemacht?
flabiali



Anmeldungsdatum: 17.03.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. März 2017 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

zellenkolloid2211 hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, wenn Calcium bei einer zu hohen Konzentration ins ER gepumpt oder wenn H+ in die Zelle gepumpt wird= ATP Verbrauch=Magnesium-Verlust?
Oder werden im übersäuerten Zustand irgendwelche Magnesiumverstopfte Kanäle freigemacht?


Keine Ahnung wie weit das hier noch aktuell ist aber vielleicht hilft dir diese weiter:http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/hilfe-uebersaeuerung.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie