RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partialdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Zea
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2016 17:16    Titel: Partialdruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben im Moment das Thema Partialdruck in Bio un dich verstehss einfach nicht. Egal wie oft ich mir die TExte im Buch anschaue, es bringt nichts.
Kann mir jemand zuerst einmal erklären, was genau dieser Partialdruck ist?

Dann muss ich dazu noch folgende Aufg lösen:
1.Erläutern Sie die Triebkräfte für den Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxid-Austausch in der Lunge und im Gewebe.
2. Warum ist die Zahl der Erythrocyten pro mm³ Blut bei Bewohnern der Anden erheblich höher als bei Bewohnern der Meeresküste?
3. Welchen Sinn hat das Höhentraining von Audauersportlern?


Meine Ideen:
Bis jetzt habe ich eigentlich nicht viel verstanden. nur dass es in der Luft wohl diesen Partialdruck gibt, der irgendwie ausschlaggebend auf unsere Atmung ist.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2016 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

P0ratialdruck beteutet einfach Teildruck.

Nehmen wir an, dass du ein Gasgemisch aus O2 und CO2 hast.
Dein Druck in der Gasflasche sind 100 bar.
Du weißt, dass dein Gasgemisch zu 75% aus O2 und 25%CO2 besteht.
Es gilt:
100% Gasgemisch = 75% O2 + 25% CO2
100 bar = 75 bar O2 + 25 bar CO2

Der Teildruck gibt daher an, wie groß der Druckanteil eines Gases (O2 und CO2) in deinem Gemisch ist. Die Summe muss immer den (Gesamt)druck ergeben.

Nehmen wir mal 100 bar Luft:
Luft = 78% N2 + 21% O2 + 1% Rest
100 bar = 78 bar N2 + 21 bar O2 + 1 bar restliche Gase

Da der atmospährische Druck bei 1 bar Meeresspiegel liegt, hast du 0,21 bar O2.
In den Bergen hast du bekanntlich einen geringeren Gesamtdruck und somit auch geringeren Partialdruck.

Alle Werte sind ca. Angaben
Zea
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2016 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hat mit sehr geholfen! Partialdruck verstehe ich jetzt schonmal. Ich bräuchte jetzt nur noch bei meiner 1. Frage Hilfe, die 2. und 3. habe ich schon verstanden.
Also was die Triebkräfte für den Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxidaustausch in Lunge und Gewebe sind.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2016 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei deiner ersten Frage geht es nur darum, wie der Sauerstoff von der Lunge ins Blut kommt und vom Blut ins Gewebe. Also welche entscheidene "Prozess" ist hierfür verantwortlich?
Dazu kannst du dir einfach mal folgednes durch lesen:
http://www.wissen.de/bildwb/gasaustausch-zug-um-zug-sauerstoff-tanken
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel