RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glucosetransporter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Leo23
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jun 2016 08:58    Titel: Glucosetransporter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich lese grade das Paper glucose transporter/T1R3-expressing cells in Rat tracheal epithelium von Merigo. Nun versuche ich grade die coexpression mit Alpha-Tubulin zu verstehen. Das kommt ja in cilien vor. Aber wenn man nun Abbildung 7 anschaut, woher weiß man dass Glut2 nicht kolokalisiert ist mit Alpha-Tubulin (steht im Text)? Habe Probleme die Abbildungen dazu zu verstehen. Es wär schön wenn mir jmd helfen könnte!

Meine Ideen:
Danke schon mal
leo23
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2016 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir wirklich niemand helfen? würde schon reichen wenn ihr mir sagen könntet, warum einmal die Lokalisation der Transporter bestimmt wurde mittel lichtmikroskop usw und warum dann noch mal konfokalmikroskopie gemacht wurde. ich weiße es hat irgendwas damit zu tun, dass man nachweisen möchte ob die zellen am glukosetransport beteligt sind oder nicht. aber so ganz versteh ich es noch nicht. :/
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2016 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das ist schon ein sehr spezielles Thema, bei dem man sich das Paper genauer anschauen müsste, was Zeit kostet. Und in der beginnenden Ferienzeit hat man manchmal andere Prioritäten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2016 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die sind nicht Co- lokalisiert, weil das Tubulin (rot) immer oben (Apex) und die GLUT 2 (grün) immer unten (base of cilia) ist. Wären sie colokalisiert würde man beim aufeinanderlegen der Bilder (Merge) grün und rot an der selben Stelle sehen. Also die Zellen exprimieren beides in aber an verschiedenen Stellen der Zilien.

Für Konfokalmikroskopie hat eine höhere räumliche Auflösung als ein Lichtmikroskop. Mit einem Lichtmikroskop kann man auch keine Fluoreszenz messen (da brauchst du Laser, um die Fluorophore spezifisch anzuregen. Der Antikörper bei den Bildern mit dem Lichtmikroskop ist enzymgekoppelt. Dort nutzt man eine Farbreaktion aus. Die sieht man unter ,, normalem" Licht. Daher nimmt man hier und bei Standard Histologiefärbungen (HE etc) ein Lichtmikrokop. Das Elektronenmikroskop ist nötig um die Ultrastruktur der Zelle sehen zu können.

LG

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges