RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heterogenie und heterogen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
wiederda.10



Anmeldungsdatum: 04.01.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2017 16:06    Titel: Heterogenie und heterogen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einer Aufgabe wurde nach dem Begriff Heterogenie gefragt. Die Lösung:

DEr Begriff Heterogenie in der Humangenetik bedeutet, dass Veränderungen verschiedener Gene ein gleiches Krankheitsbild verursachen können.


Meine Ideen:
Was versteht man genau darunter? Dass ein Gen auf einem ganz anderen Chromosomabschnitt liegen kann, aber dennoch für das gleiche Phänotyp codiert?

Meine eigentliche Frage: Ein Allel ist doch heterogen, wenn auf den homologen Chromosomenabschnitte unterschiedliche Gene vorhanden sind oder?

Heterogen und Heterogenie sind dann Begriffe, die nicht zusammenhängen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2017 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst heterozygot. Das bedeutet wirklich, dass es unterschiedliche Allel auf den beiden homologen Chromosomen gibt. Das hat nichts mit Heterogenie zu tun.
Für viele Stoffwechselwege müssen zahlreiche Schritte ablaufen. Nun ist es egal, bei welchem Schritt der Weg scheitert, sodass für jeden einzelnen Schritt ein Fehler möglich wäre. Und da die verschiedenen Enzyme auch auf unterschiedlichen Chromosomen liegen können, kann dieselbe Krankheit auch durch unterschiedliche Genfehler hervorgerufen werden.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik