RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gallensäure
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Medi94



Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2017 22:56    Titel: Gallensäure Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wozu wird Gallensäure in den Hepatozyten mit Taurin und Glycin konjugiert ?
Worin liegt der Unterschied dieser beiden Formen ?

Meine Ideen:
.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2017 15:17    Titel: Re: Gallensäure Antworten mit Zitat

Medi94 hat Folgendes geschrieben:
Wozu wird Gallensäure in den Hepatozyten mit Taurin und Glycin konjugiert ?


Aufgrund des niedrigeren pK-Wertes der konjugierten Gallensäuren liegen sie im physiologischen pH-Milieu in vollständig dissoziierter Form vor, so dass sie bessere Emulgatoren sind als die unkonjugierten, welche im physiologischen pH-Milieu eben nicht dissoziiert vorliegen.


Medi94 hat Folgendes geschrieben:
Worin liegt der Unterschied dieser beiden Formen ?
.


Na ja, zum einen gibt es eine Menge Gallensäuren.... Aber eine bestimmte Gallensäure kann mit jedem der beiden genannten Amide konjugiert werden. Interessant ist jedoch, dass artspezifisch verschiedene Amide bevorugt werden: Reptilien bevorzugen die Konjugation mit Taurin, bei Säugetieren wird die Glycin-Konjugation bevorzugt (Verhältnis Glycin-:Taurinkonjugate ca 3:1).
Somit könnte es von der Art der aufgenommenen Nahrung abhängen, welches Konjugat bevorzugt wird oder -was nach meiner Meinung wahrscheinlicher ist- eine Evolution sein, da ich glaube, dass Reptilien gar nicht mit Glycin konjugieren können.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel