RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ELISA-Test
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Rotfuchs



Anmeldungsdatum: 06.02.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2017 11:55    Titel: ELISA-Test Antworten mit Zitat

Hey!
Ich hätte eine Frage zum ELISA-Test: Es ist ja so, dass man Antigene in eine Schale gibt und dann das Serum eines Patienten hinzufügt, in dem Antikörper vorhanden sein sollten, wenn er tatsächlich mit diesem Erreger infiziert ist. Also wird der Test zur Erkennung von Antikörpern verwendet, oder?
Ich hab hier nämlich eine Frage dazu, nur gibt es diese Antwortmöglichkeit gar nicht...

ELISA wird verwendet zum Nachweis von:
a) bakteriellen Antigenen
b) stoffwechselprodukten von pathogenen Mikroorganismen
c) pathogenen Mikroorganismen in Proben von Patienten
d) Antigenen

Vielen Dank im Voraus
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2017 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mit einem ELISA Antikörper oder Antigene nachweisen, je nachdem, wie du ihn aufbaust....
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Rotfuchs



Anmeldungsdatum: 06.02.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2017 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! ☺
Kann man damit auch bakterielle Stoffwechselprodukte nachweisen?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2017 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

was denkst denn du?
Die Frage ist doch eigentlich: Können bakterielle Stoffwechselprodukte Antigene sein, gegen die Antikörper gebildet werden?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
irakohn



Anmeldungsdatum: 18.03.2021
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2021 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Das können die natürlich nicht ;)
diranx



Anmeldungsdatum: 04.03.2021
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2021 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum nicht?
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2021 17:01    Titel: ELISA Antworten mit Zitat

diranx hat Folgendes geschrieben:
Und warum nicht?


Eher die Frage,was bei mc-Aufgabe unter "bakteriellen Stoffwechselprodukten" zu verstehen ist.
Mittels ELISA lassen sich auch niedermolekulare Stoffe nachweisen.
Das Meßprinzip bleibt stets die AG-AB-Reaktion.
Es gibt moderne Verfahren zur gezielten Synthese von passenden Antikörpern.Man muß u.U das Hapten modifizieren.
Sehr wichtig in der Agrarwirtschaft u.a. der Oxytetracyclin-ELISA .

Bio-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie