RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Immunfluoreszenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
anja567
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2017 09:14    Titel: Immunfluoreszenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage zur Immunfluoreszenz und DAB/ABC-Methode. Wie das funktioniert weiß ich. Nur wo liegt der Unterschied. Die ABC/DAB ist sensitiver, weil das Signal verstärkt wird. Mir wurde auch gesagt dass man in histologischen Schnitten Zellkörper besser erkennen kann als in der Immunfluoreszenz. Stimmt das und warum? Weil bei der Immunfluoreszenz sieht man unter dem Mikroskop auch die Zellform. Und kann man bei der ABC/DAB alle markierten Zellen im Schnitt sehen und bei der Immunfluoreszenz nicht?

Meine Ideen:
Ich hoffe jmd kann mir helfen. HAbe auch schon schon im Internet geschaut, aber leider kann ich dazu nix finden.
Danke schon mal
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. März 2017 14:45    Titel: Re: Immunfluoreszenz Antworten mit Zitat

anja567 hat Folgendes geschrieben:
HAbe auch schon schon im Internet geschaut, aber leider kann ich dazu nix finden.


schau mal dort (1. Eintrag bei google...):

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/1167/1/Matz_Susanne.pdf

Seite 22 bis 27

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
anja567
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2017 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das hilft mir schon mal. Aber wenn man jetzt die DAB-Methode hat und die Immunfluoreszenz-Methode, welche eignet sich besser um eine Verteilung von bestimmten Proteinen zu beobachten? Mit wurde gesagt, dass die DAB nur zur Übersicht genutzt wird und dass sich damit besser Zellkörper darstellen lassen (Form). Aber warum ist das so? und warum nutzt man dann doch eher die Immunfluoreszenz?
Ich finde leider nix was mir bei der Beantwortung der Frage hilft. :/
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 27. März 2017 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

anja567 hat Folgendes geschrieben:
[...], welche eignet sich besser um eine Verteilung von bestimmten Proteinen zu beobachten?


Die Frage ist hier, ob du eine Verteilung innerhalb einer Zelle (Zuordnung des gesuchten Proteins zu einem bestimmten Zellorganell usw.) oder die Verteilung innerhalb eines Gewebes untersuchen möchtest (z.B. wieviele Zellen eines Gewebes ein bestimmtes Protein aufweisen, im Rahmen von z.B. Tumordiagnostik o.ä.).

Möchtest du z.B. wissen, welchen Ursprungs eine Metastase eines untersuchten Gewebes ist, so ist die Immunhistochemie besser, möchtest du allerdings untersuchen, mit welchem Zellorganell oder welcher zellulären Struktur bzw. welchen anderen Proteinen das untersuchte Protein interagiert, ist die Immunfluoreszenz i.d.R. besser. Das gilt dummerweise aber auch nicht immer. So wird Immunfluoreszenz beispielsweise auch zur Herpes-Diagnostik angewendet, um zu schauen, ob eine gewisse Zelle die entsprechenden infektionsassoziierten Proteine aufweist.
Pauschal könnte man - mit Einschränkungen- sagen: Willst du ein Gewebe untersuchen, nimmst du Immunhistochemie, willst du eine einzelne Zelle untersuchen, die Immunfluoreszenz.
Dazu habe ich hier mal einen link zu einer Beispielgrafik angefügt, der den Unterschied visuell verdeutlicht:

https://www.mpg.de/868424/zoom-1294357346.jpeg

In der Immunhistochemie siehst du, welche Zellen in deinem Gewebe die untersuchte Struktur aufweisen, in der Immunfluoreszens siehst du einzelne Zellen und die Interaktion des untersuchten Proteins mit anderen Strukturen (Colokalisation).

anja567 hat Folgendes geschrieben:
und warum nutzt man dann doch eher die Immunfluoreszenz?


Man nutzt nicht eines eher und das andere eher nicht. Man nutzt beides, es ist eine Frage der Fragestellung, die du hast, manchmal führt auch beides gemeinsam zu der Beantwortung einer Fragestellung.
Dann ist es auch eine Frage, für welchen Zweck/ welche Untersuchung welcher Antikörper zugelassen ist und ob ein Antikörper nur für die Forschung oder auch für die Diagnostik zugelassen ist.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges