RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
PCR-Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
missili



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25. März 2017 19:25    Titel: PCR-Fragen Antworten mit Zitat

hallo

ich hab mal ne frage. ich sitze gerade an einem protokoll und muss folgende fragen beantworten:

wie groß waren ihre ausbeute an genomischer dna?
welche größe erwarteten und welche größe erzielten sie für ein pcr fragement?

was ich gemacht habe war folgendes:

ich habe gerstenkeimlinge mit CTAB-Extraktionspuffer homogenisiert. Die Mischung wurde anschließend bei 65 °C inkubiert und zentrifugiert. Der Überstand wurde mit einer Pipette entfernt und das DNA-Pellet wurde wurde mit Ethanol gewaschen. Es wurde wieder zentrifugiert, der Überstand wurde mit einer Pipette abgezogen und das DNA-Pellet wurde an der Luft trocknen gelassen. Anschließend erfolgte die Konzentrationsbestimmung der DNA durch die Absorption bei 260 nm.
Für die Amplifikation der DNA-Fragmente wurde die Lösung in einem Thermocylcer gestellt.

wie berechne ich aus, welche größe ich für ein pcr fragment hab? und wie berechne ich die ausbeute an genomischer dna aus?

danke =)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 27. März 2017 12:45    Titel: Re: PCR-Fragen Antworten mit Zitat

missili hat Folgendes geschrieben:
wie groß waren ihre ausbeute an genomischer dna?


Welche Konzentration hattest du denn? In welcher Einheit wird die Konzentration angegeben? In welchem Volumen hast du die extrahierte DNA aufgenommen?
Die Ausbeute beschreibt die gesamtmenge an DNA, das ist Dreisatz....

missili hat Folgendes geschrieben:
welche größe erwarteten und welche größe erzielten sie für ein pcr fragement?


Das musst du anhand der verwendeten Primer ermitteln....


missili hat Folgendes geschrieben:
[...]und das DNA-Pellet wurde an der Luft trocknen gelassen. Anschließend erfolgte die Konzentrationsbestimmung der DNA durch die Absorption bei 260 nm.


Zwischen Trocknen des Pellets und Konzentrationsbestimmung fehlt noch etwas. Oder hast du die Konzentration des getrockneten Pellets gemessen?
Das ist nach meiner Meinung nicht möglich, das das Pellet im Optimalfall reine DNA sein sollte.....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges