RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Segmentierungsgene/ Hox-Gene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
fannyli



Anmeldungsdatum: 15.05.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2017 11:56    Titel: Segmentierungsgene/ Hox-Gene Antworten mit Zitat

Hallo! Kennt sich hier jemand mit Segmentierungsgenen aus?
Bin etwas verunsichert....gibt es die Segmentierungsgene (also Lückengene, Paarregelgene und Segmentpolaritätsgene) nur bei Drosophila bzw. anderen Insekten und nicht bei Säugern? Und wie genau hängen die Hox-Gene mit den Segmentierungsgenen zusammen?
Vielen Dank!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2017 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, die Hox-Gene existieren auch bei Säugern...

Segmentierungsgene regulieren - vereinfacht gesagt - die lokale Aktivität der z.B. Hox-Gene. Diese wiederum legen dann die Identität der verschiedenen Körpersegmente zugrunde (bei Drosophila z.B. Länge der Beine, Beine oder Flügel usw.)

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
fannyli



Anmeldungsdatum: 15.05.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2017 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielen Dank. Aber die Segmentierungsgene gibts nicht bei Säugern, wenn ich das richtig verstanden habe? Sondern nur die Hox-Gene? Aber von welchen Genen werden die dann bei Säugern reguliert...?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2017 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Säugetieren existieren den Segmentierungsgenen orthologe Gene. Da fielen mir spontan die sog. "pax" (paired box)-Gene ein, welche u.a. für die Organogenese entscheidend sind.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik