RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionenkanäle im ER
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
dennis 24
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2017 11:08    Titel: Ionenkanäle im ER Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich hab eine Frage. Wenn Ionenkanäle im ER lokalisiert sind, tragen sie dann auch zum Membranpotenzial bei? Dachte eigentlich, dass die Proteine dort nur gebildet werden. Aber Ionenkanäle müssen ja schon immer in die Zellmembran oder? Das ER hat doch nichts mit dem Membranpotenzial zu tun oder irre ich mich da?

Meine Ideen:
ich wäre wirklich dankbar für Hilfe!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2017 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du müsstest etwas präziser werden, damit deine Frage zu beantworten ist.
Das ER dient nicht nur der Proteinsynthese (raues ER), sondern auch der Entgiftung, der Synthese von fettlöslichen Hormonen, der Kohlenhydrat- und auch der Calciumspeicherung (glattes ER). Damit Calcium in das ER transportiert werden kann, benötigt das ER selbstverständlich entsprechende Transporter, ebenso, damit das Calcium wieder heraustransportiert werden kann.
Durch den Transport von Calciumionen aus dem ER in das Cytoplasma wird selbstverständlich auch das Membranpotential verändert.
Zudem besteht auch über den Membranen der Zellorganellen eine Potentialdifferenz gegenüber dem Zytoplasma. Besonders wichtig ist dieses Potential z.B. in den Mitochondrien....

Zudem werden alle membranständigen Ionenkanäle im ER synthetisiert (wie alle anderen Membranproteine auch) und dann zur Zellmembran transportiert.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Dennis24
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2017 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich das dann richtig, dass im ER weniger Kaliumionen sind als in der Zelle? Weil wenn dort spannungsgesteuerte k+ Kanäle sind, strömen die Ionen vom cytoplasma in das ER?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2017 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

K+ sind nicht Calciumionen.

Deine Frage ist sehr allgemein. Bei Muskelzellen ist das ER wirklich sehr wichtig, da sie die Muskelkontraktion auslösen. Dabei strömen allerdings Calciumionen ins Zytoplasma.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Dennis24
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2017 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

das weiß ich. ich frage mich nur was die spannungsgesteuerten Kaliumkanäle im ER machen, wenn sie nach der Synthese nicht woanders hintransportiert werden. dann muss auch es doch, neben den Calciumionen, auch Kaliumionen im ER geben oder? weil spannungsgesteuerte Kaliumkanäle sind doch selektiv für kaliumionen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2017 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung, ob es in der ER-Membran spannungsabhängige Kaliumkanäle gibt.....
Hast du Literatur dazu, dann könnte ich vielleicht etwas dazu sagen.

Die im ER synthetisierten Kalium-Kanäle werden normalerweise an die Zellmembran transportiert. Das geschieht in Vesikeln, die vom ER abgeschnürt werden.
Dabei befinden sie sich erst mal in der Membran, weil es sich ja um membranständige Proteine handelt. Für das Auslösen eines relevanten Kaliumstromes dürften die Potentialunterschiede jedoch nicht ausreichen. Außerdem kann Kalium ja auch nur entsprechend eines elektrochemischen Gradienten transportiert werden. Man müsste also prüfen, ob dieser zwischen Zytoplasma und Vesikelinhalt überhaupt besteht.
Ich denke aber, dass sich die Frage überhaupt nicht stellt, weil die Kanäle im Vesikel nicht aktiv und auch nicht aktivierbar sein dürften. Genau weiß ich es jedoch auch nicht.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ionenkanäle 8 kata12 6067 11. Mai 2017 16:01
kata12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteininsertion in Membran am ER 2 tobss 3831 01. Feb 2015 23:07
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionenkanäle - Pharmaka 10 Pyruvat 4453 12. Sep 2013 13:20
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel erkennen ob er langsam ist oder schnell 2 Gast 6745 15. Okt 2017 21:49
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinstrukturen sek. tert. und quart. in ER gebildet? 2 pottei94 1674 27. Sep 2011 19:01
pottei94 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ionenkanäle - Pharmaka 10 Pyruvat 4453 12. Sep 2013 13:20
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionenkanäle 8 kata12 6067 11. Mai 2017 16:01
kata12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie weiß die mRNA, ob sie zu freien Ribosomen muss oder zu E 4 Gast 5127 15. Aug 2011 18:01
seb 986 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel erkennen ob er langsam ist oder schnell 2 Gast 6745 15. Okt 2017 21:49
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinstrukturen sek. tert. und quart. in ER gebildet? 2 pottei94 1674 27. Sep 2011 19:01
pottei94 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel erkennen ob er langsam ist oder schnell 2 Gast 6745 15. Okt 2017 21:49
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionenkanäle 8 kata12 6067 11. Mai 2017 16:01
kata12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie weiß die mRNA, ob sie zu freien Ribosomen muss oder zu E 4 Gast 5127 15. Aug 2011 18:01
seb 986 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ionenkanäle - Pharmaka 10 Pyruvat 4453 12. Sep 2013 13:20
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufsatz über Ionenkanäle 0 Lars 4020 09. Dez 2007 12:20
Lars Letzten Beitrag anzeigen