RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allelen Ohrläppchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Samuel



Anmeldungsdatum: 05.06.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2017 14:18    Titel: Allelen Ohrläppchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich sitze gerade vor sehr wichtigen hausaufgaben und komme nicht weiter, meine Aufgabe lautet wie folgt:
Ermitteln sie die Häufigkeit der beiden Ohrläppchen-Phänotypen (Also freihängend oder angewachsen) in Ihrer Klasse.Berechnen sie basierend auf ihren Auszählungen die Allefreuenzen und den Anteil heterozygoter in der Klasse unter der Annahme einer idealen Population.
In meiner Klasse sind 7 Personen mit angewachsenen Ohren und 8 mit freihängenden.

Meine Ideen:
Existieren leider nicht
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2017 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Von den Hardy-Weinberg-Regeln müsstest du schon gehört haben. Fass diese noch einmal zusammen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Biochemics



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2017 18:46    Titel: Anspruchnahme Dritter in der IBO 2018 !!! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Kann es sein, dass du, Samuel, an der Internationalen Biologieolympiade 2018 (IBO) teilnimmst und das nicht deine Hausaufgaben sind?! Ich möchte dir auf gar keinen Fall etwas unterstellen, aber in der IBO 2018 heißt es:

"Der Phänotyp „angewachsenes“ bzw. „frei hängendes“
Ohrläppchen wird beim Menschen vereinfacht gesehen
von zwei Allelen eines Locus bestimmt. Ermitteln Sie die
Häufikeiten der beiden Ohrläppchen-Phänotypen in Ihrer
Klasse. Berechnen Sie basierend auf Ihrer Auszählung die
Allelfrequenzen und den Anteil Heterozygoter in der Klasse
unter der Annahme einer idealen Population.
"

Das ist exakt die selbe Formulierung, die auch du verwendet hast.

Nur noch einmal der Hinweis: Auf dem Anmeldeformular steht geschrieben:

"Hiermit versichere ich, dass die eingereichten Lösungen zu den Aufgaben der ersten Runde der IBO
abgesehen von der Benutzung der erlaubten Hilfsmittel meine eigenen Arbeiten sind. Insbesondere
versichere ich
, dass ich dazu nicht die Hilfen und Ausarbeitungen Dritter in Anspruch genommen habe."!!!!!!


!!! Dies trifft in diesem Fall jedoch auf dich zu !!!
Egal ob du dies unwissend tatest oder mit der "ich sitze gerade vor sehr wichtigen hausaufgaben"-Geschichte den Zweck verschleiern wolltest, ist dies VERBOTEN !!!! In diesem Fall hast du zwar nicht die Lösung direkt erhalten, jedoch ist der Versuch allein strafbar!

Gegenüber allen ehrlichen Wettbewerbsteilnehmern ist dies sehr unfair!!!!

Ich bitte dich umgehend für deine Tat zu entschuldigen (egal ob unwissend oder geplant), sonst bin ich gezwungen an die Wettbewerbsleitung heranzutreten, die dich disqualifizieren wird, wenn du noch einmal Antworten von Dritten erfragst !!!!!


Ich möchte nur, das dies ein fairer Wettstreit wird!!!


Mit freundlichen Grüßen
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2017 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis.
Hier ist dann mal dicht.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Angewachsenes und freies Ohrläppchen 4 Quirinal 8560 20. Sep 2018 14:37
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Allelen 4 Nemok 3714 12. März 2008 16:27
Nemok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angewachsene Ohrläppchen Vererbung 2 Dude26 16933 18. Okt 2007 13:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Angewachsenes und freies Ohrläppchen 4 Quirinal 8560 20. Sep 2018 14:37
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Allelen 4 Nemok 3714 12. März 2008 16:27
Nemok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angewachsene Ohrläppchen Vererbung 2 Dude26 16933 18. Okt 2007 13:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Angewachsene Ohrläppchen Vererbung 2 Dude26 16933 18. Okt 2007 13:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angewachsenes und freies Ohrläppchen 4 Quirinal 8560 20. Sep 2018 14:37
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Allelen 4 Nemok 3714 12. März 2008 16:27
Nemok Letzten Beitrag anzeigen