RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Papoluatinsdichten in Neufundland
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Xtra
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 16:49    Titel: Papoluatinsdichten in Neufundland Antworten mit Zitat

hab hier'nen hammer Text und 'ne ziemlich schwere Aufgabe - aber vllt könnt ihr mir ja doch helfen?! Würde mich sehr freuen! Danke!

" Auf 110.00km² großen Insel Neufundland im Osten Kanadas leben nur wenige Säugetierarten. Der arktische Schneehase und das Karibu, eine kanadische UNterart des Rentier, gehören zu den fünf heimischen Pflanzenfressern. Waldwolf und Luchs zu den neun räuberischen Arten. Bs in die mitte des letzen Jahrhunderts war der Waldwolf Hauptfeind von karibu und Schneehase. DIe Wölfe hetzten die Karibus nur tagsüber auf offenem Gelände. Mit der GRöße der Karibuherde wächst ihre Wachsamkeit und Fluchtbereitschaft, sodass nur schwache oder kranke Tiere nicht fliehen können. Der damalige Karibubestand wird auf 40.000 Individuen geschätztz. Schneehasen haben schmale Pfoten und können ihren Verfolgern am besten auf festem Schnee, also in höheren Gebirgslagen, entkommen. Bis auf leichte Schwankungen war die Dichte der drei Arten konstant.

Im Jahre 1864 wurde der Schneeschuhhase auf der Insel eingeführt. Er ist dank seiner verbreiterten Pfoten auch auf Pulverschnee beweglich. Er vermehrte sich rasch und bot den Luchsen leichte Beute - der Luchsbestand wuchs. ZUm gleichen Zeitpunkt wurde der Wolf ausgerottet. Um 1915 brach die überbevölkerte Schneeschuhhasenpopulation zusammen und die jetzt zahlreichen Luchse jagten vermehrt Schneehasen. Diese wichen in die Gebirgsregionen aus und sind selten geworden. Umsiedlungsversuche von Schneehasen auf andere Inseln zeigten, dass sie sich ohne Konkurrenz durch Schneeschuhhasen und ohne Verfolgung durch Luchse maximal vermehrten. Auf Inselb ohne Luchse, aber mit Schneeschuhhasen, war die Vermehrung leicht eingeschränkt.

Im Jahre 1925 starben 70% der Karibukälber in den ersten vier Lebensmonaten. Bei den Kadavern stellte man infizierte Halswunden fest, die von Luchsangriffen stammten. INsbesondere waren männliche Kälber betroffen, die eher dazu neigten, sich von der Herde zu entfernen. Luchse können es nur mit einzelnen, kleinen Tieren aufnehmen und lauern ihrer Beute nachts auf. Die Wachsamkeit der HErde ist damit wirkungslos.

Die Schneeschuhhasenpopulation erholte sich wieder und zeigte von nun an Bestandsschwankungen im 10-Jahres-Rhythmus. Bei jedem "Haselgipfel" jagt der Luchs vermehrt Schneeschuhhasen, die Karibudichte nimmt zu. Sobald die Schneeschuhhasen knapper werden, weicht der LUchs wieder auf Karibukälber aus. So pendelt sich ein Rhythmus ein, dessn Takt von der Schneeschuhhasenpopulation bestimmt wird."

Nun zu der Frage bzw. Aufgabe:

1.) Stellen Sie aus dem text die Abhämgigkeiten der Abundanzen in Pfeildiagrammen dar.

2.) Erörtern Sie, wie sich eine ZUnahme der Populationsdichte der Schneeschuhhasen auf die Dichte der Karibus bzw. der Luchse auswirkt.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen?!?!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in deinem Buch unter Volterra nach. Da stehen die Regeln, versuchs doch da mal mit. grübelnd
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Xtra



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir bewusst, dass man das unter Berücksichtigung der Volterra'schen Regeln beantworten muss.. nur leider fehlt der "Anfang" zur Darstellung der Pfeildiagramme, sprich ich weiß nicht, wie ich das mit den mehreren Tieren erstellen sollte, da es sich bei Volterra ja um einen Räuber und 1 Beutetier handelt.....
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst die Regeln ja trotzdem anwenden. Denk einfach mal an die logischen Folgen und versuchs mal.

Gruß,
Thomas
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2004 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Räuber und einem Beutetier kannst du nicht beginnen, da es um Vemehrung von Räuber und Beute geht und du mindestens ein Paar von beiden haben müsstest (Also sei mal nicht ganz so kleinlich. Du kannst natürlich nicht bei 0 anfangen!).
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Xtra



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2004 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort für Frage 2 habe ich ja schon, ich komme nur mit dem Pfeildiagramm nicht voran, irgendwie hab ich da'nen Denkfehler.. könnt ihr mir nicht'nen kleinen Anfangspunkt geben?! Bitte :o)
TheBoondockSaint
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2005 17:20    Titel: beutewechsel des luchses in neufundland Antworten mit Zitat

hy ich bin grad bei meinem referat über diese site gesteupert, falls du die Aufgaben noch lösen möchtest, ich denke im Natura (Ökologie), das ist ein Schulbuch für die Oberstufe vom Klettverlag, findest du deine antworten auf Seite 35, da ist auch ein Pfeildiagramm gegeben
Max S.
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2006 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sitze gerade an der exakt gleichen Aufgabe, jedoch in Form einer einfachen Hausarbeit. So schwer ist die Antwort gar nicht. Mach Dir doch einfach eine Übersicht über die verschiedenen Arten (Tiere) und analysiere jeden einzelnen Punkt aus dem Text!!! Bsp. : "1864 wurde der Schneeschuhhase eingeführt und bot den Luchsen leichte Beute"/ Nun zeigst du beide auf und verbindest sie mit einem Pfeil, welchen Du mit "frisst" versehrst. Somit hättest du schon einen Pfeil. Kleiner Tipp: Da Du drei verschiedene Bedingungen (Zeitpunkte) hast, ist es nötig drei Diagramme anzufertigen. Sprich: Die Situation in drei Stadien.
Also viel Erfolg und "Spass" Gott
Naaadine
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist lustig....

Eine Frage wird gestellt bzw. es wird um Hilfe gebeten, jedoch am 21.Sep.2004.
Und eine Antwort folgt 8 Monate später und die andere 1,5 Jahre später....
Das ist gut... hihi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wolf auf Neufundland aussetzen Hypothese 0 htm1 2752 16. Jan 2013 21:06
htm1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wolf auf Neufundland aussetzen Hypothese 0 htm1 2752 16. Jan 2013 21:06
htm1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wolf auf Neufundland aussetzen Hypothese 0 htm1 2752 16. Jan 2013 21:06
htm1 Letzten Beitrag anzeigen