RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pyruvatabbau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
baumi
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2018 13:15    Titel: Pyruvatabbau Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Frage lautet über welche 3 Wege Pyruvat (aus der Glykolyse) abgebaut werden kann

Meine Ideen:
Also erstmal aerob zu Acetyl-CoA für den Citratzyklus und zweitens anaerob zu Lactat für die Glykolyse. Aber einen dritten Weg kenne ich nicht.

Danke im Voraus
Schnurri
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2019 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alkoholische Gärung wäre noch eine Möglichkeit. Pyruvat wird über ein Acetylaldehyd Zwischenprodukt zu Ethanol abgebaut..

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel