RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bin ich als Führungskraft geeignet?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Kertane



Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2020 13:52    Titel: Bin ich als Führungskraft geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo ihr, mein Chef geht in Ruhestand und mir wurde jetzt mitgeteilt, dass ich seine Nachfolge antreten soll. Das kam für mich sehr überraschend und ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin. Ich arbeite schon lange in dieser Abteilung, also fachlich kenn ich mich schon aus. Aber ich tue mir schwer, mich gegen andere durchzusetzen und will eigentlich auch nicht anders von meinen Kolleginnen und Kollegen behandelt werden, weil wir schon gute Freunde geworden sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht bin ich auch einfach nicht für eine Führungsposition gemacht... Aber dann denk ich mir, dass so eine Chance wahrscheinlich nie wieder kommt.
Dreasockinly



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2020 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich kann da so gut mitfühlen.. Ich bin auch eine sehr harmonieliebende Person und habe lange geglaubt, dass ich für eine Führungsposition nicht genug Biss hätte. Aber das sind nur Grenzen, die du dir selber setzt. Ich glaube, mit der richtigen Einstellung und etwas Übung, kann jeder eine Gruppe leiten. Ich habe ein professionelles Führungs-Training gemacht und war danach einfach viel selbstbewusster. Es hat mir auch schon geholfen, mehr über die Psychologie der Führungsrolle zu erfahren. Es ist doch super, wenn du dich gut mit deinen Mitarbeiter*innen verstehst und das wird sich bestimmt nicht ändern. Du weißt, wie du mit ihnen reden kannst und das ist eine große Stärke.
Berenada



Anmeldungsdatum: 13.04.2017
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2020 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich eigentlich als geborene Anführerin bezeichnen, aber ich glaub auch ich würde von so einem Training profitieren. Ich geh wahrscheinlich immer etwas zu forsch an die Sachen ran und vergesse, dass ich auch noch ein Team habe. Also können da wahrscheinlich extrovertierte und introvertierte Menschen was draus lernen. Find ich sehr gut! Viele gerade junge Leute werden ja oft einfach in die Sache reingeworfen und haben keine Chance sich drauf vorzubereiten. Als Bewährungsprobe sicher nicht so gut geeignet, wenn das ganze Team drunter leidet. Ich kann dir also nur empfehlen, sowas zu machen ich mach das glaub auch.
Kertane



Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2020 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich glaube als gute Führungskraft sollte man einfach ein gutes Mittelmaß zwischen Autorität und zurückhaltender Person sein. Man sollte seine Mitarbeiter ja schon "anführen" können aber sie auch nicht permanent kontrollieren und jeden Schritt überwachen. Ich denke, das so ein Training mir da auf jeden Fall weiter helfen könnte. Ich meine klar, es ist vermutlich am Anfang nie einfach und ich habe mich über das WE jetzt auch etwas mit Gedanken angefreundet und irgendwie war es ja auch schon immer mein Traum. Ich glaube so ein Training könnte mir wirklich gut tun und mir bestätigen, dass ich es schaffen kann. Sonst hätte mich mein Chef im Endeffekt ja auch nicht in Erwägung gezogen.
Berenada



Anmeldungsdatum: 13.04.2017
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2020 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hast du vollkommen recht. Es macht auf jeden Fall die Mischung aus und ich glaube, ich bin manchmal einfach ein bisschen zu hart zu meinen Mitmenschen. Bestimmt aber nicht bestimmend könnte da die Devise sein haha. Es ist auf jeden Fall schon Mal gut, wenn du auf dich und deine Qualifikationen vertraust. DU hast recht. Er hätte dich nicht ausgewählt, wenn du nicht das Zeug zu einer Führungskraft hättest. Denke, dass die Teilnahme an so einem Training trotzdem sehr sinnvoll ist. Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben. Geh einfach positiv in die Sache rein!
Fridolin



Anmeldungsdatum: 23.03.2022
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2022 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema Scrum Training auseinandersetzen.

Wenn du dich fragst, was bedeutet Scrum Training, dann solltest du dich vorab online mal informieren. Da gibt es gute Anlaufstellen Augenzwinkern

Leider gerade keine Zeit das Thema komplett zu erklären.
Vincente



Anmeldungsdatum: 06.07.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2022 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Dich selbst in Frage stellst, werden andere dies auch tun
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Topper für harte Matratze geeignet? 0 SarahW 626 27. Sep 2021 15:58
SarahW Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Topper für harte Matratze geeignet? 0 SarahW 626 27. Sep 2021 15:58
SarahW Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Topper für harte Matratze geeignet? 0 SarahW 626 27. Sep 2021 15:58
SarahW Letzten Beitrag anzeigen