RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glimmer als Isolationsmaterial
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Snemaral



Anmeldungsdatum: 05.05.2017
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2020 09:42    Titel: Glimmer als Isolationsmaterial Antworten mit Zitat

Hallo ihr, eine Kumpel von mir hat vor kurzem erwähnt, dass Glimmer ein gutes Material für Isolierungen in der Elektroindustrie ist. Ich hab davon noch nie gehört, obwohl ich seit 5 Jahren dort beschäftigt bin. Ich hab einen Kollegen darauf angesprochen und der meinte auch, dass das theoretisch wahrscheinlich am besten geeignet wäre, aber wir da noch keine Versuche mit gemacht haben. Ich find das total interessant und würde gern mehr über die Vorteile erfahren. Wenn das wirklich besser geeignet ist, würde ich da einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Kann mir jemand dazu noch genauere Informationen zu geben?
Dreasockinly



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2020 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenn das Material bei uns in der Firma. Es wird da als Verstärkung von Glasscheiben für Niveauanzeigern genutzt. Das Glas würde bei den hohen Drücken, die wir anwenden, sonst zerspringen. Glimmer ist aber sehr viel widerstandsfähiger und wir hatten noch keine Probleme damit. Ich kann mir auch vorstellen, dass Glimmer wegen dieser Eigenschaften auch als Isolierung geeignet ist. Sicher kann ich es dir aber nicht sagen. Das Thema ist auf jeden Fall sehr spannend, ich werde die Diskussion noch weiter verfolgen;) Und wenn sich das als Isolierung so gut eignen sollte, würde ich das auf jeden Fall weiter verfolgen.
Barbaende



Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2020 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir verwenden das bei uns im Betrieb auch schon des längeren. Es wundert mich, dass du in der Elektroindustrie tätig bist und noch nie davon gehört hast. Wir verwenden es tatsächlich auch als Wärmeschutz und Isolator (was auch sehr gut funktioniert). Du kannst dich aber hier noch etwas weiter zum Thema
Glimmerscheiben informieren. Soweit ich weiß verwendet man das eben auch zum Teil in der Chemie weil es eben auch bei Laugen und Säuren stand halten kann. Würde aber wirklich einfach empfehlen sich selber ein wenig zu dem Thema ein zu lesen.
Snemaral



Anmeldungsdatum: 05.05.2017
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2020 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen noch einmal von mir! Ich bin jetzt doch tatsächlich auch ein wenig verwundert dass das bei uns im Betrieb bislang wirklich noch keine Anwendung gefunden hat. Eigentlich sollten wir diese Glimmscheiben bei ihren Eigenschaften auf jeden Fall kennen. Werde mich zu diesem Thema jetzt noch ein wenig mehr belesen und dann wird sich schon zeigen, ob das auch eine Option für uns wäre. Der chemische Raum ist jetzt nicht so unser Gebiet aber als Isolator wäre das eventuell doch eine Option. Muss ich nach meiner Pause mit meinem Chef unbedingt mal besprechen.
Dreasockinly



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2020 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja absolut! Informiere dich auf jeden Fall mal noch ein bisschen genauer dazu! Ich finde es auf jeden Fall super nützlich. Ich werde das in unserer Firma vielleicht auch noch mal ansprechen und schauen ob man das vielleicht auch noch in anderen Bereichen anwenden kann. Wusste nämlich auch nicht, dass das auch für chemische Produkte als Anwendung dienen kann und davon haben wir tatsächlich auch noch eine Dinge von in der Firma. Aber man lernt ja nie aus haha. Wünsche euch allen auf jeden Fall noch eine schöne Woche! Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges