RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resusfaktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Kanone
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jun 2005 23:04    Titel: Resusfaktor Antworten mit Zitat

Moin leuts, hab ne kleine Frage.
Wie beeinflusst der Resusfaktor die Geburt eines Kindes?
Ich weiß nur, wenn die mutter A pos. ist und das Kind A neg. ist und der Mutterkuchen bei z.B. einem Unfall beschädigt wird, dass dann das Kind wegen der Antikörper sterben kann. Wenn ihr noch mehr wisst, dann elft mir bitte. Ansage
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2005 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas stimmt wohl an deiner Aufgabe nicht: Ist die Mutter positiv und das Kind negativ interessiert das nicht, da das Kind nicht als "fremd"erkannt wird und daher nicht abgestoßen wird. Bei einem Unfall kann es zu einer Schädigung des Mutterkuchens kommen, das kann dann zu einem Abort führen, das ist aber nicht abhängig von dem Rhesusfaktor von Mutter und Kind. Problematisch ist es nur, wenn die Mutter negativ ist und das Kind positiv: dann erkennt das Immunsystem der Mutter den fremden Faktor und bildet dagegen Antikörper. Bei dem ersten Kontakt noch unproblematisch, bei weiteren Schwangerschaften kommt es dann aber zu Abstoßungsreaktionen mit Kindsschädigungen und Abort, wenn nicht medizinisch eingegriffen wird.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
kanone
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jun 2005 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

aber da muss es noch was geben, weil wenn des des einzige wäre was problematisch is, dann hätten wir keine HA mehr bekommen.
Gracie



Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2005 22:20    Titel: Noch eine Frage wegen Rhesusfaktor Antworten mit Zitat

Also, es gibt doch da noch so eine Untergruppe. Eine weitere Unterteilung vom Rhesusfaktor. Klar, es gibt positiv und negativ, aber ich hab ma was gehört, dass es da noch was gibt.Hab meine Lehrerin gefragt, aber die meinte, dass sei zu kompliziert zu erklären.Könnte mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen, bitte???
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2005 18:44    Titel: Re: Noch eine Frage wegen Rhesusfaktor Antworten mit Zitat

Gracie hat Folgendes geschrieben:
... Eine weitere Unterteilung vom Rhesusfaktor ...
... meine Lehrerin ... meinte, dass sei zu kompliziert zu erklären ...

Hallo Gracie,

deine Lehrerin hat Recht, denn es gibt ca. 40 Rhesus-Faktoren.
Die wichtigsten sind

D / d (bei Europäern ca. 85%)
C / c
E / e

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik