RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Festkörper in Olivenöl, die sich bei Zimmertemperatur auflös
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
dotteldu



Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2021 10:18    Titel: Festkörper in Olivenöl, die sich bei Zimmertemperatur auflös Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Grüß euch,

ich habe schon vor längerem von meiner Mutter eine kleine Flasche mit Olivenöl bekommen, das sie aus einer anderen Flasche umgefüllt hatte. Sie stand länger unbeachtet im Kühlschrank und neulich habe ich gesehen, dass die komplette Flasche mit Festkörpern befüllt war. Dann habe ich sie eine Zeit lang herausen stehen lassen, weil ich sie eigentlich wegwerfen wollte. Da haben sich die Festkörper aber wieder aufgelöst und ich habe sie zurück in den Kühlschrank gestellt. Vor ein paar Tagen habe ich sie dann wieder herausgenommen, da war sie wieder mit Festkörpern gefüllt. Wenn sie auf der Seite lag, ist nichteinmal ein bisschen Öl nach vorne geronnen.

http://www.dawawas.de/foto/olivenoel/1umpb7n65bjg/

Nach etwa eineinhalb Stunden bei Zimmertemperatur sah sie wieder fast klar aus.

http://www.dawawas.de/foto/olivenoel/1umpb7n65bjg/#thdfc58jkdsf

Dann habe ich sie erneut in den Kühlschrank gestellt und nach etwa drei Tagen haben sich wieder einige Festkörper gebildet

http://www.dawawas.de/foto/olivenoel/1umpb7n65bjg/#o56cf25cfhaq

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

Meine Ideen:
Ich würde gerne wissen, ob das eine Art von Pilz ist und ob es normal ist, dass sich dieser bei kühlen Temperaturen ausbildet und bei wärmeren Temperaturen wieder auflöst.
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2021 12:20    Titel: Olivenöl Antworten mit Zitat

Pflanzliche Öle unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung,ein höherer Gehalt an bestimmten Fettsäuren erhöht den Schmelzpunkt soweit,daß das Öl auch schon im Kühlschrank bei ca. +4°C fest wird.
Bei manchen flockt nur ein gewisser Teil aus,bei anderen und ausreichend langer und kühler Lagerung wird das gesamte Öl fest,was man öfters bei Olivenölen findet.
Der Wechsel flüssig/fest/flüssig ist einfach schmelzen und wieder erstarren
(gefrieren).
Schau dir mal die Schmelzpunkte von anderen Ölen oder Fetten an,z.B. Kokos"öl"(fett).

Bio-Gast.
dotteldu



Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2021 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Information! Ich dachte schon, dass das irgendein komischer Schimmelpilz ist, aber dann bin ich froh, dass ich das Öl noch verwenden kann!
Alen



Anmeldungsdatum: 29.07.2021
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2022 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Servus^^

Also wenn man sich im Internet umschaut, kann man wirklich verschiedene Infos und Meinungen über Olivenöl finden. Ich muss sagen, dass man sich im Internet wirklich verschiedene Öle anschauen kann.
Ich benutze auch gerne Olivenöl, aber ich achte wirklich auf die Qualität. Aus diesem Grund schaue ich mich auch gerne im Internet um.

Vor kurzem habe ich mich hier umgesehen und ein wirklich super hochwertiges Öl gefunden. Dort habe ich auch gute Produkte gefunden.

Die Preise sind auch wirklich fair, also schaut euch am besten dort um. Ich habe schon 2 mal dort gekauft und bin wirklich zufrieden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kühlschrank einstellen 0 Sandra. 3380 27. Okt 2021 12:01
Sandra. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohnung komplett neu herrichten 0 Chrissibar 3837 24. Aug 2021 16:32
Chrissibar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pflanzen bilden einen Bogen 3 Tobse 6022 08. Jun 2008 14:46
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bin neu hier u. suche HILFE!!! 3 Beegirl 19502 05. Nov 2006 17:11
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht darum wie sich die Pantoffeltiere sich bilden 3 Tobias 4768 22. März 2006 21:29
erax Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge pflanzen bilden einen Bogen 3 Tobse 6022 08. Jun 2008 14:46
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bin neu hier u. suche HILFE!!! 3 Beegirl 19502 05. Nov 2006 17:11
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht darum wie sich die Pantoffeltiere sich bilden 3 Tobias 4768 22. März 2006 21:29
erax Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kühlschrank einstellen 0 Sandra. 3380 27. Okt 2021 12:01
Sandra. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohnung komplett neu herrichten 0 Chrissibar 3837 24. Aug 2021 16:32
Chrissibar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bin neu hier u. suche HILFE!!! 3 Beegirl 19502 05. Nov 2006 17:11
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pflanzen bilden einen Bogen 3 Tobse 6022 08. Jun 2008 14:46
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht darum wie sich die Pantoffeltiere sich bilden 3 Tobias 4768 22. März 2006 21:29
erax Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohnung komplett neu herrichten 0 Chrissibar 3837 24. Aug 2021 16:32
Chrissibar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kühlschrank einstellen 0 Sandra. 3380 27. Okt 2021 12:01
Sandra. Letzten Beitrag anzeigen