RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haie in Kroatien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 13:24    Titel: Haie in Kroatien Antworten mit Zitat

Sehr entsetzt war ich heute morgen, als ich in der Zeitung las, dass im Norden Kroatiens Haie gesichtet wurden. Da ich dieses Sommer vor hatte, dort einen Badeurlaub zu veranstalten, bin ich jetzt sehr verunsichert. Was kann mann gegen Haie machen, gibt es irgendwelche Mittel?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß, der Pathologe Wink


Verschoben nach Ökologie.
Grüße, Karon
Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2005 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Patho,

wenn Du mit Norden Kroatiens,die Kvarner Bucht bei Opatja / Rijeka
meinst,kann ich Dir nur sagen das dies zu den bekanntesten Hairevieren
des gesamten Mittelmeer/Adria Raumes gehört.
Aber trotzdem keine Panik !!! An den ausgewiesenen Stränden sind Stahlnetze gespannt,hinter denen man gefahrlos baden kann.
Natürlich sollte man ein baden ausserhalb dieser Strände tunlichst unterlassen.
Sicherheitshalber mit den Einheimischen kurzschliessen.

Schönen Urlaub in Kroatien...wir fahren heuer auch dort hin

Tschaui
ICH
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2005 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von anderen gehört, das sich dort jetzt 3 Weiße Haie rumtreiben
Lolita14
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jul 2005 22:14    Titel: Ich war schon da!!! Antworten mit Zitat

Huhuuuu!!
Keine Panik ich war in dem Gebiet Rijeka segeln mit meiner Familie und ich lebe noch obwohl wir in einsamen Buchten und mitten auf dem Meer schwimmen gegangen sind!
Na ja ich muss dazu sagen das ich ganz schön Angst hatte!
Grüße
Lolia14
athos1
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2005 18:18    Titel: Hai in der Adria (warum Panikmache??) Antworten mit Zitat

Liebe User!
Ich finde es auf jeden Fall sehr erfreulich, dass sich in der Adria wieder mal ein Hai gezeigt hat. Viel zu wenige, dieser herrlichen Fische, gibt es ja schon. Der alles beherrschende Mensch ist und war es bis jetzt, der so manche, oder die meisten Tiere an den Rand ihrer Existenz brachte, sei es aus Macht-, Profit- oder Jagdgier. Der Hai, dessen Profil seit Jahrtausenden funktioniert, der sich anpassen und dadurch überleben konnte, weckt in uns diese 'Urangst', die jedoch unbegründet zu sein scheint. Ja einige wenige 'Unfälle', die meist auf einer Verwechslung beruhen. Ich halte diese 'Panikmache' für absolut überflüssig. Wir sollten eher Ohren und Augen öffnen, wenn wir hören und sehen, dass es in Japan an der Tagesordnung ist, sich gegen jegliche Fangverbote auszusprechen, dass in diesem Erdteil nach wie vor Delphine zum Zwecke 'wissenschaftlicher' Arbeit gefangen und abgeschlachtet werden; in Wirklichkeit stecken Profitgier und eine Intoleranz dahinter, die zum Himmel schreit. So werden Delphine von Japanern nach wie vor zu tausenden geschlachtet und zu Schweinefutter verarbeitet. Mit dieser Kenntnis sollte man Panik machen. Panik dafür hervorrufen, dass das Wunder Mensch schon bald so ziemlich alles in der Tierwelt ausgerottet hat, was von Natur aus für die Erhaltung eines funktionierenden Systemes vorgesehen wäre. Ich bin Bootsbesitzer und oft in der Adria, Bereich der Kornaten, unterwegs. Ich habe schon mehrfach Haie vor den Kornaten gesehen, leider jedoch keinen 'Weissen', es waren bis dato nur Blauhaie die ich sah. Diese Haie haben bis jetzt weder mein Boot noch mich in irgendeiner Art und Weise gefährdet oder gar angegriffen. Ich wünsche mir für den in der Adria gesichteten Hai und seine Artgenossen, dass es nicht wieder 'Eifrige' und 'Mutige' gibt, die Jagd auf ihn (sie) machen und sich nach dessen (deren) Tötung als 'Helden' feiern lassen.
Ich freue mich über jeden in der Adria und sonst wo vorkommenden Hai; ich erweise den nötigen Respekt und verhalte mich so, dass ich mich nicht in Gefahr begebe. Warum sollte ich nachts auf offener See schwimmen; das mache ich eben nicht. Zudem habe ich nicht vergessen, dass der Mensch in den Lebensraum des Hai's trat und nicht umgekehrt.
Haie verdienen unseren Schutz.
Allen Lesern dieses Beitrages wünsche ich schöne Ferien, wo auch immer und eine gute Zeit!
mfg athos1 (wilfried)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Haie- Sinnesorgane/Octavo - laterales System 0 MöL 2541 04. Feb 2010 15:04
MöL Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Haie- Sinnesorgane/Octavo - laterales System 0 MöL 2541 04. Feb 2010 15:04
MöL Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Haie- Sinnesorgane/Octavo - laterales System 0 MöL 2541 04. Feb 2010 15:04
MöL Letzten Beitrag anzeigen