RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bandwürmer und Spezialisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
winnie
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2004 19:20    Titel: Bandwürmer und Spezialisierung Antworten mit Zitat

hallo! Wink

ich habe eine etwas komische hausaufgabe und möchte euch mal um rat fragen.

ich soll anhand der bandwürmer nachweisen, das rückbildung auch eine form von spezialisierung ist.

also ich denke, dass es irgendwas mit dem körperbau oder so zu tun hat. leider findet man dazu nur wenig material. kann mir vielleicht jemand sagen, was genau am bandwurm zurückgebildet ist? ich hab schon mal an die sinnesorgane gedacht. was können solche würmer überhaupt wahrnehmen?

danke schonmal! smile
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2004 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch mal hier: http://www.bsz-wurzen.de/landwirtschaft/krankheiten/bandwurm.html
oder auch
http://www.med-surfer.de/krankheiten/bandwurm/bandwurm.php3?pos=10&Stichwort=&Index=
oder auch hier
http://www.noworm.de/ah/web/noworm/cnavi.nsf/portal/info_bandwuermer?OpenDocument
Schreib mal deine gedanken auf. grübelnd

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
winnie
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die links. viel neues war leider nicht dabei. nur auf der ersten seite war die beschreibung ein kleines bisschen genauer als nur "abgeplattete form" und die entwicklung von der finne zum bandwurm.

ich glaube, ich werde über den darm und das nervensystem schreiben. naja, danke trotzdem.

tschüss!
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Sep 2004 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar hast du deine Aufgabe nicht verstanden. Die Bandwürmer sind sehr simpel aufgebaut, weil sie viele Kompetenzen an den Wirt abgegeben haben. sie lassen sich z.B. die Nahrung vorverdauen, sie müssen nur noch den richtigen Halt finden, sie müssen sich nur kräftig vermehren, damit sie durch den Wirtswechsel auch überlebensfähig bleiben. Sie müssen auch eine "vernünftige" Form der Fortpflanzung haben.
Du musst schon den gesamten Lebenszyklus betrachten, sonst "fällst du auf die Schn....." Ansage
mad



Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2004 14:56    Titel: Also ich habe das Problem gerade auch! Antworten mit Zitat

HI
kommt jetzt vielleicht nen Bisschen spät!
Also unter google, gibst du einfach Bandwürmer oder Rinderbandwürmer ein. Wenn du unter Rinderbandwurm nichts über deinen geradigen Problemstand findest weiß ich auch nicht!!
Aber vielleicht kannst du mir was erklären!
Wie atmet dieser Bandwurm eigentlich??

Gruß Lisa
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stammzellen Spezialisierung 5 lukaskannkeinbio 3348 11. Dez 2012 20:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stammzellen Spezialisierung 5 lukaskannkeinbio 3348 11. Dez 2012 20:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stammzellen Spezialisierung 5 lukaskannkeinbio 3348 11. Dez 2012 20:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen