RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichlorophenolindophenol (DCPIP)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Handa (Gast)
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2005 21:01    Titel: Dichlorophenolindophenol (DCPIP) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin wirklich ratlos.
Weiß jemand ,was das für eine spezielle Salzlösung es ist?
Wie reagieren Chloroplasten mit diesem Stoff?

Danke im voraus! Hilfe Augenzwinkern
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2005 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

mit 2,6-Dichlorphenolindophenol Na-Salz titriert man Vitamin C.
Wie das am Chloroplasten wirkt weiss ich auch nicht.
Grüße
N.
Handa (gast)
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2005 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke trotzdem,
ich versuchte an der Biologieolympiade mitzumachen ,aber daraus wird wohl nix.

Grüße
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Jul 2005 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn Du es für Olympia benötigst, helfen Dir vielleicht folgende Links:
http://biology.clc.uc.edu/fankhauser/Labs/Cell_Biology/Chloroplasts/chloroplast_reduction_DCIP.html
http://www.sigmaaldrich.com/img/assets/18160/Ferredoxin_NADP+_Reductase.pdf
"Gast"
arabidopsis



Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2005 16:07    Titel: DCPIP Antworten mit Zitat

Hallo,

DCPIP kann in oxidierter Form Elektronen von Plastochinon QB und von Ferredoxin aufnehmen (wird reduziert). In reduzierter Form kann es Elektronen an Plastocyanin abgeben (wird oxidiert). Den Redoxzustand kann man mit Ascorbat einstellen (Farbänderung von blau nach farblos). Hoffe das hilft Dir.
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Aug 2005 20:22    Titel: Re: Dichlorophenolindophenol (DCPIP) Antworten mit Zitat

Handa (Gast) hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich bin wirklich ratlos.
Weiß jemand ,was das für eine spezielle Salzlösung es ist?
Wie reagieren Chloroplasten mit diesem Stoff?

Danke im voraus! Hilfe Augenzwinkern


wenn du dir nur in dest wasser packen würdest würden die Platzen... -> Osmose...

nur deshalb ist da Salz drin - für die Aufgabe sch... egal
honey
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2005 17:41    Titel: hoffe ich kann dir damit ncoh heflen... Antworten mit Zitat

sitze auhc grad über aufgaeb 1c und cih habe herausgefunden, dass es sich hierbei jum die so genannte hill-reaktion handelt

http://www.melifon.de/Hill-Reaktion

hoffe das hilft n bissal weiter....lieben gruß.....
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Aug 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte das auch in eurem Interesse nicht für sinnvoll die Lösungen zu posten... andere schreiben die einfach ab und sind dann womöglich auch noch besser...
unverständlich
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2005 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird hier denn immer nach den einfachen Aufgaben gefragt??
Was ist denn mit Aufgabe 1 b) die zweite....oder das mit der Punktmutationsrate??
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Aug 2005 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber echt...Punktmutationsrate-her damit!! bei 1.b) habe ich mir gedacht dass es bestimmt etwas mit Dissimilation zusätzlich zur Dunkelreaktion zu tun hat.. aber naja...habe uch schon andere theorien gehört
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Aug 2005 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

man man man ...
wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Dass nur ihr das lese könnt wenn da ne Antwort kommt?
Das finden auch sehr viele Leute, die einfach nur nach sowas suchen und auf diese Weise (Abschreiben) dann alles gelöst haben - eventuell am Ende sogar besser als ihr...
Ich halte das nicht für sinnvoll...

Was die Punkmutationsrate betrifft: Ihr denkt viel viel zu kompliziert...
psss
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2005 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

muss ja nicht unbedingt richtig sein was die anderen schreiben....und wenn die anderen das dann auch noch so übernehmen, haben die erstens viel Zeit verschwendet und zweitens dann auch noch falsch!
Und was soll an der Punktmutationsrate bitteschön unkompliziert sein??
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

psss hat Folgendes geschrieben:

Und was soll an der Punktmutationsrate bitteschön unkompliziert sein??


naja sie ist einfach unkompliziert... wenn dus nicht glaubst meld dich mal per ICQ bei mir - ist immer am einfachsten. (338690566)

Thema geschlossen!
Bis zum Abgabeschluss werden hier keine Fragen zur Biologie-Olympiade mehr beantwortet!
Grüße, Karon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel