RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ölziehen - Was ist das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Barbaende



Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2021 07:54    Titel: Ölziehen - Was ist das? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich da jemand damit aus, bzw. hat das auch mal gemacht. Ein Freund hat mir letztens in einen zoom-Call was von Ölziehen erzählt.
Hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben.
Da soll man sein Mund mit Speiseöl bedecken, also den gesamten Mundraum, Zähne und Zunge. Und dann eben ausspucken. Vielleicht gibt es auch ganz harte Menschen, die das auch noch runterschlucken.
Aber warum macht man sowas? Dann ist der ganze Mund doch nur ölig. Stelle ich mir nicht so appetitlich vor. Muss ja auch erstmal dann wieder alles rausgewaschen werden.
Wofür soll das also gut sein und ist das auch wissenschaftlich bewiesen?
Snemaral



Anmeldungsdatum: 05.05.2017
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2021 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das ist eine gute Frage,
Das soll von Indien kommen, da haben die das bereits vor 4000 Jahren gemacht. Soll gegen Mundgeruch sein, Zahnfleischbluten und so weiter sein. Eben alles für den Mundraum. Da gab es 2 Varianten damals, das spülen, wie wir das hier machen oder einfach Mund komplett mit Öl füllen. Was aber in meinen Augen nur zur Sauerei wird. Es gibt verschiedene Ölsorten, aber Ölziehen geht auch mit Olivenöl für den besseren Geschmack. Weil wie du sagtest, dein Mund ist ziemlich ölig. Bakterien und Co werden so rausgespült. Habe dir dann auch gleich ein Link hinterlegt, wo auch auf Studien eingegangen wird. Um deine Frage in der Richtung zu beatworten.
Dreasockinly



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2021 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das stelle ich mir sehr appetitlich vor.
Aber glaube schon, dass es einen Effekt hat. Ist eigentlich wie eine Mundspülung. Dadurch, das Öl etwas dickflüssiger ist und gut kleinste Dinge aufnehmen kann, kann es bestimmt auch den ganzen Mundraum bedecken und dann Bakterien und Viren von der Schleimhaut lösen und in sich binden.
Man hat dann eben den ganzen Mund ölig. Den sollte man entsprechend ausspucken, nicht runterschlucken.
Der stetige Speichel wird dann auf natürliche Weise langsam die Mundflora vom Öl reinigen können.
Aber klar, lieber habe ich guten Olivenöl im Mund, als billigen Rapsöl. Alleine geschmacklich ein großer Unterschied.
Barbaende



Anmeldungsdatum: 18.04.2017
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2021 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich hoffe ihr hatte eine schöne Weihnachtszeit! Bei mir war es einfach mega schön mit meiner Familie und der leckeren Weihnachtsgans.
Jedenfalls finde ich es super, das ihr so schnell auf meine Frage geantwortet habt. Das ist ja voll gut, wenn die ganzen Bakterien dadurch abgetötet werden. Vielleicht sollte ich das auch mit Olivenöl mal ausprobieren.
Auf jeden Fall vielen dank für eure Hilfe und schnelle Antwort. Dank euch kann hab ich jetzt ein klein wenig mehr ahnung darüber.
Die Webiste hat mir auch super weitergeholfen mehr darüber zu erfahren.

Ich wünsche euch noch ein guten Rutsch ins neue Jahr!
Dreasockinly



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2021 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte eine mega schöne Weihnachtszeit.
Wir haben uns seit langem trotz der Corona-Verordnungen mit der Familie zusammen gesetzt und Weihnachten wie vor zwei Jahren gefeiert. Auf die Verordnungen achte ich bzw wir schon lange nicht mehr.
Den wenn man auf diese achtet und bei den ganzen änderungen hinterher kommen möchte hat man ja keine Zeit mehr für das wichtige im Leben. Und wenn wir auf diese achten würden, dürften wir als Familie wieder nicht zusammen feiern. Das ist doch traurig, das man nicht mal mit den eigenen Eltern/ Geschwistern nicht feiern darf. Naja jedenfalls ist das hier aber nicht das Thema. Sorry das ich so abgeschweift bin. Aber das ganze rund um Corona regt mich so auf.
Ich wünsche euch allen auch noch einen guten Rutsch in das neue ,hoffentlich bessere, Jahr 2022!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic