RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photorespiration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Gast200
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2005 13:36    Titel: Photorespiration Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zur Photorespiration... und zwar verstehe ich nicht, warum es die überhaupt gibt???
Also, wenn es zu heiß ist und sich die Stomata schließen und dann ist ja zunächst der CO2-Partialdruck in den Interzellularen noch recht hoch. Das heißt die Fotosynthese kann weiterlaufen, weil Rubisco nach wie vor CO2 fixieren kann. So, bei der Fotosynthese entsteht ja wiederum Sauerstoff. Dieser könnte dann wiederum in der Zellatmung genutzt werden und in der Zellatmung entsteht dann wieder CO2, das während der Fotosynthese benutzt werden kann. Bei diesem Kreislauf würde der CO2 Partialdruck also nie so weit sinken, dass Rubisco Sauerstoff binden muss! Oder????
fuchur



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das problem an der idee mit dem kreislauf ist, dass auf fotosynthese und atmung noch äußere einflüsse wirken.
so kann die pflanze nachts schon mal keine fotosynthese betreiben, was den kreislauf unterbrechen würde.

abgesehen davon betreibt die pflanze ja die fotosynthese, um energeireserven speichern zu können. wenn sie alle reserven gleich wieder veratmen würde, könnte sie die lichtenergie auch über kleinere umwege nutzen.
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Idee.. Photosynthese und Atmung laufen allerdings in unterschiedlichen Kompartimenten ab. (Chloroplast, bzw. bei der Atmung zunächst im Cytosol, dann im Mitochondrion).
Bei Starklichtbedingungen (und gleichzeitigem Wassermangel, damit Stomataschluss und keine weitere CO2-Aufnahme) ist die Photosynthetische O2 Freisetzung zu stark, als dass alles veratmet werden könnte.
Die Rubisco oxigeniert dann häufig. Bei steigenden Temperaturen übrigens noch häufiger.

viele Grüße Pflaenzchen

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel