RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mikroskopische Zeichnungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Josi



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 11:34    Titel: Mikroskopische Zeichnungen? Antworten mit Zitat

Was muss man beachten, wenn man mikroskopische Zeichnungen anfertigt? Gibt es irgendwelche Fehler, die man vermeiden muss? Ich hab mich immer an die Anweisungen der Lehrer gehalten und nur ne 3 gekriegt...
Danke!

_________________
How come I never here you say "I just wanna be with you"? (Kelly Clarkson)
fuchur



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

so wie ich es gelernt habe solltest du möglichst exakt und groß zeichnen. um deutlicher zu zeichnen solltest du lieber wenige zellen zeichnen, es sei denn ihr habt andere anweisungen bekommen...
dann solltest du diese natürlich befolgen
Akkordeon1987



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du vielleicht die Möglichkeit das einzuscannen? dann kann man vielleicht gezielter Tipps geben. Was hattest du denn für Anweisungen? bei uns gilt immer leeres DIN A4 Papier, Datum, was das ist, kleine Zeichnung wo zB nen großer Teil der Pflanze drauf ist wo dann angezeichnet wird, welches Teil man untersucht hat. Die Einstellungen (Vergrößerung) des Mikroskops. Und natürlich was man gesehen hat, da aber immer nur son paar ganz wenige Zellen. Für diese Zeichnung gilt dann nichts ausmalen, eher schematisch zeichnen... ich glaub ich habs damit zusammen... schon lange nicht mehr gemacht....

Grüße Ramona
glucifer



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
vielleicht solltest du noch aufpassen das du möglichst gerade linien zeichnest ohne großartig zu zittern. naja und man sollte möglichst ne linie nicht nochmal nach ziehen. das sieht ziemlich unsauber aus.und wenn ne zeichnung mal nicht so gut gelungen ist, kannste ja nochmal ne anfangen, obwohl es sehr zeitaufwendig ist.
aber keine angst hatte auch erst immer nur ne 3 und hab mich in laufe der zeit auch verbessert.
glucifer
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, nichts auszumalen und/oder zu schattieren!
Und natürlich muss alles vollständig beschriftet sein (siehe Beiträge weiter oben).

Außerdem solltest du wirklich immer nur das zeichnen, was auch wirklich zu sehen war. Aus dem Buch Abgezeichnetes fällt oft auf. Augenzwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Josi



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Einscannen kann ich leider nix...
Hm, ich beachte eigentlich alles, was ihr hier sagt. Am besten gehe ich mal mit meinen bisherigen Versuchen zu meinem Lehrer und frag, was ich besser machen kann. Wink

_________________
How come I never here you say "I just wanna be with you"? (Kelly Clarkson)
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

oh gut das du dieses Thema anschneidest, danach wollte ich auch noch fragen ;-)

zum Glück musste ich letztes mal meine Zeichnung noch nicht auf Zensur abgeben, nächstes mal, also am Mittwoch, bekomme ich sie zurück und dann scanne ich meine einmal ein... mit bitte um verbesserungsvorschläge :-)

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

hier meine Zeichnung vom Freitag, hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Aufgabe war es 3 zusammenhängende Zwiebelzellen zu malen, bei einer Vergrößerung von 400x

Mein Problem ist das man nicht viel erkennt :/ Und daher auch keine Details einzeichnen kann, zudem sagt sie [die Lehrerin] bei fast allem dass dies "so nicht aussehen kann" obwohl sie nicht einmal auf das Präparat schaut auf dem es eben doch so aussieht. *seufz*

Das Bild ist leider auf dem Kopf, also gegebenen falls runter laden und drehen. Augenzwinkern

http://img364.imageshack.us/img364/6558/zeichnung1x3qc.jpg
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bezieht sie sich darauf, dass deine Zellen bei etwas genauerer Betrachtung an einigen Stellen ziemlich "eckig" aussehen.
Oder evtl. auch auf den Zellkern. Sah der wirklich so getüpfelt aus? grübelnd

Das wäre aber so das einzige, was mir auffällt. Ansonsten finde ich deine Zeichnung schon recht gelungen! Das habt ihr ja schließlich noch nicht so oft gemacht, oder?
(Für mich war das Zeichnen der Präparate in der Uni auch immer das Schlimmste in den Schnippelkursen! Augenzwinkern Da bin ich leider auch nicht sonderlich talentiert.)

Aber, warum fragst du sie denn nicht mal, was an deiner Zeichnung konkret so nicht aussehen kann?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das schlimme, mit ihr kann man nur sehr schwer kommunizieren, sie ist über 60 und hört schwer. :/

Und ja die Zellen sahen so aus, also es waren welche von dem Zwiebelhäutchen (rot), und der Zellkern sah wirklich so aus, eher noch weniger klar umrandet und mehr gepunktet. Ich hoffe das es der Zellkern ist, weil nix anderes in der Zelle zu sehen war (bis auf das kleine Runde was aber eher nich der Zellkern ist weil zu klein, meiner Meinung nach).

Das ist ja das Schlimme, die Zellen sehen nie so aus wie im Lehrbuch unglücklich

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2005 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeichnung ist ja mit Bleistift gezeichnet? Hast du keine Vakuolen gesehen? Eigentlich sind die Präparate aus der Zwiebelhaut der roten Zwiebeln schön zu betrachten. Aber wirklich über deine Zeichnung maulen, kann ich auch nicht.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2005 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das ist ja das Schreckliche... vielleicht liegt es daran das die maximale Vergrößerung nur 400x beträgt, ansonsten weiss ich es wirklich nicht. Da war leider nicht mehr zu sehen.
Vielleicht sind diese kleinen Kugeln ja die Vakuolen? Eher nicht oder?

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2005 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schoki,
ich meine die Zellkerne müssten am Rand liegen, wegen der großen Vakuole in den Zellen. Wenn der in der Mitte erscheint wars eine Aufsicht. Erinnerst Du Dich an eine andere Stelle im Präparat wo die am Rand lagen ? Evt. wollte das die Lehrerin sehen. Die kleinen Kügelchen müssten Plastiden sein, die Vakuole füllt fast die ganze Zelle aus.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2005 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

hmm gut, also etwas was fast die ganze Zelle ausfüllt habe ich leider nicht gesehen, naja Heute kriege ich die andere (zweite) Zeichnung wieder, mal schauen was dort rausgekommen ist.
_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2005 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

die Vakuole kann man im ungefärbten Präparat nicht sehen. Die nimmt wie gesagt fast den ganzen Raum ein, Plasma und Organellen liegen fast der Zellwand an. Habt ihr schon mal die Staubgefäße von Rhoeo Discolor
( ich kenn den deutschen Namen nicht, Umgangssp. Metzgerpalme ) da kann man das besser sehen und auch die Plasmaströmung.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2005 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vakuole muss nicht groß sein, wenn die Zellen noch jung sind und bei der roten Zwiebel lässt sich die Vakuole gut erkennen. Also, die Vakuole, auch klein, fehlt, aber das macht keine 3 aus. die kleinen Kügelchen sind eher Plastiden, oder z.B. Stärkekörner.
Schau mal hier: www.schwaben.de/home/mathias/beleuchtung.html und hier: www.baertierchen.de/jan2004.html Da siehst du gute Präparate. Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
schmusekatze



Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2005 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich bin neu hier. Gehe jetzt in die 12. Gymnasium und ich glaube wirklich, für sone Zeichnung hätte ich paar aufn Deckel gekriegt.

Ist das bei uns so streng? grübelnd Also hier mal das, was schon allein von der Form bei uns die Note verschlechtert hätte:

Wir müssen immer gewisse Maßstäbe einhalten, ähnlich wie hier (bei uns ist das Textfeld aussließlich unten rechts, Rand MUSS vorhanden sein!)

Und ich kenne es auch so, dass Beschriftungen mit geraden, senkrechten Strichen gezogen werden müssen und alle in einer Reihe mit Druckschrift beginnen. Klingt bissl komisch formuliert, versteht ihrs? Sonst versuch ich mal zu zeichnen...

http://www.ulrichsohn.de/MZ.gif

Dann noch paar Tips:

1. Bereite dein Blatt entsprechen dem vorgegebenen Standard vor!

2. Zeichne eine typische Zellform bzw. ein sinnvollen Ausschnitt.

3. Zufälligkeiten (Schmutzpartikel, Wasserblasen o.ä.) nicht mitzeichnen!

4. Zeichne nur Zellbestandteile, die zu sehen sind. Dabei sollte die Zeichnung idealisiert werden.

5. Beachte die Größen- und Lageverhältnisse! Sie müssen mit dem Original übereinstimmen.

6. Wenn eine Zelle gezeichnet werden soll, dann müssen die Zellanschlüsse zu den Nachbarzellen mitgezeichnet werden.

7. Die Linienführung muß durchgehend und gleichmäßig sein, die Strichdicke entspricht den Größenverhältnissen der Zelle (z.B.: Zellwand - Vakuolenmembran). Verwende Bleistifte verschiedener Härten!

8. Vermeide Zeichenfehler: "offene Kompartimente", das Aufeinandertreffen von vier Zellwänden, "Dachschindelzellen", die Zellmembran stößt an Zellwand, Doppellinien, gestrichelte Membranen oder Zellwände, ausgemalte Flächen u.a.

9. Überprüfe die Angaben zur Zeichnung auf Vollständigkeit: dt. Artname (LK: auch lateinisch), Objekt/Organ/Gewebe, Schnittrichtung oder Totalpräpart, Präparationstechnik, eventuell Färbung, Vergrößerung, Name, Datum.

10. Beachte die entsprechenden formalen und fachlichen Anforderungen: parallele Beschriftungslinien, die Beschriftungslinien überschneiden sich nicht und enden auf gleicher Höhe, die Beschriftung erfolgt waagerecht nach rechts und beginnt vertikal auf gleicher Höhe in Druckschrift.

11. Den Radiergummi nur in Ausnahmefällen verwenden.

12. Achte auf den Gesamteindruck (weißes Zeichenpapier; Blatteinteilung; Größe der Zeichnung: 2/3 bis 3/4 der Fläche; nur mit Bleistift gearbeitet, Sauberkeit).

_________________
Bin zufrieden!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2005 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Das ist ja fast so wie bei uns an der Uni! geschockt

In der Schule mussten wir das nie so machen! Art des Präparats & Färbemethode mussten wir z.B. nie angeben. Und auch nicht einen lateinischen Artnamen (auch nicht im Lk).

Und diesen Punkt gab es in der Uni auch nicht:
schmusekatze hat Folgendes geschrieben:

10. Beachte die entsprechenden formalen und fachlichen Anforderungen: parallele Beschriftungslinien, die Beschriftungslinien überschneiden sich nicht und enden auf gleicher Höhe, die Beschriftung erfolgt waagerecht nach rechts und beginnt vertikal auf gleicher Höhe in Druckschrift.

Die Beschriftungslinien mussten nicht auf einer Höhe aufhören - auch wenn es natürlich schöner aussieht. Aber manchmal geht es einfach nicht. Wäre ja schließlich blöd, wenn man nur wegen der Beschriftung die komplette Zeichnung nochmal machen müsste. Augenzwinkern

Wenn man sich allerdings an alle diese Punkte hält, bekommt man bestimmt bei jedem Lehrer eine gute Note!

@ schoki:
Und? Wie ist die Bewertung für deine zweite Zeichnung ausgefallen?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
schmusekatze



Anmeldungsdatum: 02.09.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? :-O An was für ne Lehrerin bin ich denn da geraten? grübelnd

Den lateinischen Namen gibt sie uns allerdings vor und die Färbemischung oder was lassen wir weg, haben noch nie eins gefärbt, welches dann bewertet wurde...

_________________
Bin zufrieden!
pfortne
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2005 13:26    Titel: Mittellamelle Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist die Zeichnung schon sehr gut. Wie schon gesagt fehlt eventuell die Vakuole. Wenn du ein wenig mit der Irisblende gearbeitet hättest wäre dir eventuell aufgefallen, dass die Zellwand noch durch eine Mittellamelle abgegrenzt ist zu der Zellwand der nächsten Zelle.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Karon hier :/ Das war wirklich so enttäuschend wie ich es schon befürchtet habe. Gab nur 9 Punkte und das als erste Zensur in diesem Jahr unglücklich

Ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll, die anderen in dem Kurs haben auch nur 9/10 punkte oder schlechter. Das Problem waren meiner Meinung nach die Mikroskope und die Zeit. Wir hatten 25 Minuten um das Präparat anzufertigen und die Zeichnung zu machen, für detaillierte und sorgfältige Arbeit ist das viel zu knapp bemessen.
Ganz davon zu schweigen das in diesen Zellen eigentlich nichts zu sehen war... wirklich nichts! War dann im Prinzip Glückssacke welchen Schmutzpartikel man nun zum Zellkern erkoren hat.

Sehr frustrierend... hoffe bloß dass das nicht so weiter geht sonst kann ich da gleich einpacken.



zeichnung2x.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.32 KB
 Angeschaut:  27402 mal

zeichnung2x.jpg



_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2005 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Achso und wegen der Form, das war so bei uns gefordert. Für alles weitere ist auch garkeine Zeit... überhaupt reicht die Zeit hinten und vorne nicht. Von daher sehr blöd das dies bewertet wird.
_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2005 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, sieh's doch mal so:
9 Punkte sind doch immerhin eine gute Drei. Das ist doch gar kein so schlechter Anfang. smile

Die Zeit ist wirklich ein wenig knapp bemessen. Aber ich bin mir sicher, dass ihr euch alle noch verbessern werdet. Übung macht ja schließlich den Meister.

Unsere Noten waren am Anfang im Lk auch nicht sooo überragend (ähnlich wie bei euch jetzt). Der Schnitt wurde dann aber im Laufe der Zeit immer besser.

Ach, und in der Uni habe ich im ersten Schnippelkurs auch ewig gebraucht, um so ein dämliches Schneckenhaus abzuzeichnen und es sah am Ende trotzdem sehr bescheiden aus...
Am Ende des ersten Semesters konnte man aber das Innere einer Maus innerhalb einer Viertelstunde einigermaßen anständig abzeichnen. Viel mehr Zeit war nach dem relativ aufwändigen Präparieren ja auch nicht mehr. Augenzwinkern

Also: Nicht den Kopf hängen lassen! Das wird schon!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schöne mikroskopische Aufnahmen gesucht! 2 micro_array 5968 11. Dez 2009 16:55
Rubisco Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Mikroskopische Zeichnungen 0 Fonzy 5632 09. Sep 2008 19:11
Fonzy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikroskopiche Zeichnungen 4 Marcus 10836 13. Dez 2007 13:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstellen von biologischen Zeichnungen am PC 13 Baltus 14633 29. Okt 2007 14:20
handylearn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche mikroskopische Zeichnungen 3 CensorCuizee 15101 19. Feb 2007 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erstellen von biologischen Zeichnungen am PC 13 Baltus 14633 29. Okt 2007 14:20
handylearn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikroskopiche Zeichnungen 4 Marcus 10836 13. Dez 2007 13:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche mikroskopische Zeichnungen 3 CensorCuizee 15101 19. Feb 2007 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schöne mikroskopische Aufnahmen gesucht! 2 micro_array 5968 11. Dez 2009 16:55
Rubisco Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biologie mikroskopische schemazeichnung 1 masmas 3814 18. Dez 2005 18:14
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche mikroskopische Zeichnungen 3 CensorCuizee 15101 19. Feb 2007 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstellen von biologischen Zeichnungen am PC 13 Baltus 14633 29. Okt 2007 14:20
handylearn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikroskopiche Zeichnungen 4 Marcus 10836 13. Dez 2007 13:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schöne mikroskopische Aufnahmen gesucht! 2 micro_array 5968 11. Dez 2009 16:55
Rubisco Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Mikroskopische Zeichnungen 0 Fonzy 5632 09. Sep 2008 19:11
Fonzy Letzten Beitrag anzeigen