RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzymrepression
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Tiffany
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2005 17:05    Titel: Enzymrepression Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich hoffe doch sehr, ihr könnt mir helfen!
Ich sitze hier nämlich an meiner Hausaufgabe schon seit mehreren STUNDEN!
Haben ein Arbeitsblatt zur Enzymrepression bekommen und da gibt es zwei Sachen, bei denen ich mir unsicher bin.
Auf dem Blatt sind zwei Graphen zu sehen:
Hierbei wird der Gehalt an Tryptophasynthetase (TST) unter einmal unter normalen Bedingungen und einmal nach Zusatz von Tryptophan dargestellt.
Bei dem Graphen ohne Zusatz von Tryptophan ergibt sich eine Konstante: es ist immer gleich viel TST vorhanden.
Bei Zusatz von Tryptophan haben wir bis 20 min eine Konstante, dann nimmt der Graph exponentiell ab und nach ca einer Stunde ergibt sich eine Asymptote zur X-Achse!
Warum ist das denn so??!
Tryptophan wird doch sowieso hergestellt nehm ich mal an...
also werden immer genügend Enzyme bereitgestellt....und nach Hinzugabe von Tryptophan? Wieso haben wir denn zunächst eine Konstante? Etwa weil erst eine bestimmte Menge an Tryptophan vorhanden sein muss, damit die Repression in Gang gesetzt werden kann? Hat das die Abnahme an dem Enzym etwas mit der Repression zu tun? Muss doch oder??!

Und dann würde ich noch gerne wissen, was das ganze für eine biologische Bedeutung hat??
Sternschnuppe



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiffany!

Du bist wohl etwas mit dem Enzym und dem Substrat durcheinandergekommen:
Du hast geschrieben:
"Tryptophan wird doch sowieso hergestellt nehm ich mal an...
also werden immer genügend Enzyme bereitgestellt....und nach Hinzugabe von Tryptophan?"

Ist alles ganz einfach: Sag mir mal, warum sollte denn der Organismus einen bestimmten Stoff herstellen, wenn er sowieso schon im Überfluss vorhanden ist? Klar synthetisiert der Körper Tryptophan mit Hilfe der TST, aber warum sollte er das noch tun, wenn (künstlich) von außen Tryptophan zugefügt wird? Dann würde ja zusammen mit der Arbeit der TST unnötigerweise mehr Tryptoptophan vorhanden sein, als der Organismus braucht. Das wäre pure Verschwendung!!!
Also hast du schon mal den biologischen Nutzen dieses Systems. Und das ist noch nicht alles: Der Körper ist sogar so "schlau" nicht erst das Tryptophan irgendwie zu blockieren, sondern gleich die TST, die das Tryptophan herstellt! Also nochmal Energie gespart.

Dann weiter: "Wieso haben wir denn zunächst eine Konstante? Etwa weil erst eine bestimmte Menge an Tryptophan vorhanden sein muss, damit die Repression in Gang gesetzt werden kann?"

Da das ja ein genetischer Vorgang ist, braucht er selbstverständlich seine Zeit. Deshalb sieht der zweite Graph zunächst genauso aus wie der erste.
Inzwischen "wandert" das Tryptophan an die DNA und blockiert das Gen, das für die Herstellung der TST verantwortlich ist. Das dauert so lange, bis kein Tryptophan mehr vorhanden ist. Dann blockiert nichts mehr das Gen und der Körper kann wieder wie gewohnt TST produzieren.

Zugegeben- ist schon etwas knifflig Augenzwinkern
tiffany
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2005 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, vielen Dank!!!
War gestern so müde, dass ich kein bisschen mehr nachdenken konnte und einfach dazu geschrieben habe, was mir noch einfallen konnte!!
Also vielen Dank nochmal, war nämlich kurz vorm Verzweifeln!!!!!
miesepeter
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2011 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

hey auch jahre später hast du mich noch damit gerettet vielen vielen dank!!!
jacob
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2014 17:26    Titel: ;) Antworten mit Zitat

und noch ein paar jahre später mich auch Big Laugh
AGGG
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2018 21:25    Titel: Biologie 2018 Antworten mit Zitat

ebenso gerettet
Bvb19092006
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2021 09:38    Titel: Bio Antworten mit Zitat

Mich auch in 2021 Grins
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymrepression 2 Gast 3760 10. Mai 2010 15:37
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymrepression 2 Gast 3760 10. Mai 2010 15:37
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymrepression 2 Gast 3760 10. Mai 2010 15:37
chefin Letzten Beitrag anzeigen