RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reizschwelle, biiittee..hüüllfeeee...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Okt 2005 20:23    Titel: Reizschwelle, biiittee..hüüllfeeee... Antworten mit Zitat

hallo!
ich wollt fragen ob ich das richtig verstanden habe:
also : in dem zellkörper ist eine erregung , die die reizschwelle nicht erreicht, kommtt im axon an. das ist ja dann eine depolarisation. weil die aber die schwelle nict erreicht, gleicht sich das sozusagen mit der diffusion beim ruhepotential wieder aus...kann man sich das so vorstellen? oder is des falsch?

lg selina Wink

Titel geändert. Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen. Danke!
Grüße, Karon
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2005 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Selina,
das ist das "Alles oder Nichts" Gesetz. Damit es zu einer Erregung im Axon kommt muss ein bestimmter Schwellenwert erreicht sein. Die Kanäle die sich bei der Erregungsleitung dann öffnen sind spannungsabhänig, ist vergleichbar wie ein Ventil, bei einem best. Druck öffnet es sich ...
Wird die Schwelle aber nicht erreicht dann bringen die Ionenpumpen das Membranpotential wieder auf Ausganganiveau. Das ist aber keine Diffusoin, sondern ein aktiver Transport der Energie benötigt, die Pumpen arbeiten schliesslich gegen einen Konzentrationsgradienten an .
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Okt 2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja ook--aber was ist mit dieser aussage: lokale erregung die die reizschwelle nicht erreicht wird verlustrreich weitergeleitet
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

m.E. ist damit gemeint dass die Amplitude/Stärke der Erregung stark abnimmt wenn die sich über den Zellkörper ausbreitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie