RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phosphat-Kreislauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Sandmaenchen



Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2005 15:07    Titel: Phosphat-Kreislauf Antworten mit Zitat

Ich bin in der Jahrgangsstufe 12 im Bio LK und halte demnächst ein 20-30 minütiges Referat über den Phosphat-Kreislauf. Darin sollen die Aspekte Herkunft, Bedeutung und Kreislauf von Phosphorverbindungen in aquatischen Lebensräumen vorkommen. Kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben, wo ich darüber im Internet oder in welchen Büchern Informationen bekomme? Meine Recherche im Internet war nämlich fast komplett erfolglos traurig
Steph
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

viel kann ich dir dazu auch nicht sagen, aber was mir in diesem Zusammenhang auf jeden Fall einfällt ist die Eutrophierung eines Gewässers. Phosphatverbindungen werden ja bspw. in Form von Dünger in den Boden gebracht, aber auch durch Haushaltsabwässer. Und durch Regen usw. werden sie dann in Gewässer gespült. Leider hab ich auch nicht mehr Ahnung davon...

Viel Erfolg!
Wink
Die Steph
Steph
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2005 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist grad noch was wichtiges zum Thema eingefallen:
Fotosynthese --> ATP/ADP
Das gehört sicher auch mit zum Phosphatkreislauf!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Phosphatkreislauf und Stickstoffkreislauf 3 Greysgirl 7266 07. Mai 2010 17:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stickstoff- und Phosphatkreislauf 3 Kate 47602 09. Mai 2009 18:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Phosphatkreislauf und Stickstoffkreislauf 3 Greysgirl 7266 07. Mai 2010 17:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stickstoff- und Phosphatkreislauf 3 Kate 47602 09. Mai 2009 18:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stickstoff- und Phosphatkreislauf 3 Kate 47602 09. Mai 2009 18:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phosphatkreislauf und Stickstoffkreislauf 3 Greysgirl 7266 07. Mai 2010 17:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen