RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Darwinfinken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Laola
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 16:47    Titel: Darwinfinken Antworten mit Zitat

Worin bestand möglicherweise der Selektionsdruck zur Entwicklung der verschiedenen Schnabelformen bei den Darwinfinken?

Wie Definiert man überhaupt "Selektionsdruck"?

Tausend Dank!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

die Galapagos Inseln sind flächenmäßig doch etwas beschränkt. Der Selektionsdruck besteht hier in der Nahrungsbeschaffung. Wenn ein Fink durch eine spontane Mutation eine Schnabelform bekommen hat die es ihm ermöglicht z.B. unter einer Rinde nach Larven zu stochern, hat er sich eine neue Futterquelle erschlossen und einen Vorteil gegenüber den anderen Finken.
Selektionsdruck beschreibt also bestimmte Umstände, die es einer Population schwieriger macht zu überleben. Die Umstände können Nahrungsmangel, Klimaänderung, Kranheiten ( siehe Australien, Kanninchen und Myxomatose ) sein ... usw.
Mutationen können sich dann günstig auswirken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution