RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schmerzsynapse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
EnaSti



Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 18:20    Titel: Schmerzsynapse Antworten mit Zitat

Huhu. Hilfe

Kann mir bitte jemand erklären wie die fehlenden "künstlerischen" Leistungen des beigefügten Arbeitsblattes aussehen müssen?

Wir haben bis jetzt weder durchgesprochen wie genau Morphium wirkt,
noch was nach einem Absetzen passiert.
Ich weiß also nicht ansatzweise, was ich in die leeren Felder malen muss!

Wer ne Ahnung hat wie die Bildchen aussehen und seine Meinung verschriftlichen kann und würde,
oder mir diese aufzeichnen würde,
wäre eine große Hilfe. Wink



Biologie 15.11..jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.15 KB
 Angeschaut:  5310 mal

Biologie 15.11..jpg


chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann google doch mal, das sind Hausaufgaben und ich weiß zufällig, dass ähnliches auch in jedem SII-Biobuch steht. :klo: Hat nämlich nix mit künstlerischen Leistungen zu tun! Ansage
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
EnaSti



Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß also nicht ansatzweise, was ich in die leeren Felder malen muss!


Ich habe bereits gegoogelt..
und ich habe auch ebenfalls meinen Linder & meine Stark & Cornelsen Lektüren durchforstet..

Wenn was drin stehen würde,
was mich weiterbringen würde,
hätte ich net gefragt.

aber vielen dank. PFF


PS:
Prinzipiell kann man wohl alles gefragte hier in irgendwelchen Lektüren finden,
denn alles ist Wissenschaft und wurde irgendwann irgendwo aufgeschrieben.
Ist das Forum also unnötig?
Schön so widersprüchliche Aussagen von ner "Chefin" zu hören.

Die Frage die DU dir stellen solltest ist vorallem,
ob alle Leute so intelligent sind wie du,
und aus der ihnen zur Verfügung gestellten Lektüre schlau werden
und wenn nicht, wie man es ihnen erklären kann!

So eine - wie die von dir gegebene Antwort ist - sorry.. - albern,
das kannste dir auch sparen.
Da wäre ich ohne Kommentar besser bedient. Danke.[/quote]
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht um schlau oder so, sondern dein Ton kommt sehr überheblich rüber. Dass gerade diese Materie nicht ganz einfach ist, ist schon klar, aber in einem Buch gibt es eine prima Darstellung dazu, ich weiß nur im Augenblick nicht in welchem und hab auch keine Lust, danach zu suchen, aber hier etwas, was dir weiterhelfen kann: Opiatrezeptoren sind den Synapsen vorgelagert, die sich in der Schmerzbahn im Hinterhorn des Rückenmakrs befinden. Sie liegen in der Axonmembran am synaptischen Endknöpfchen. Dort bewirken sie eine Schmerzdämpfung, indem sie präsynaptisch die Erregungsübertragung in den Nervenbahnen hemmen. Das natürlich in den Nervenbahnen, die für die Schmerzwahrnehmung zuständig sind. Opiate treten dort in Konkurrenz mit den Endorphinen. Da die Opiate nicht körpereigen sind, werden sie nicht so schnell wie die Endorphine abgebaut und besetzen die Rezeptoren daher länger.
Zur Suchtbildung kenne ich zwei Versionen: die eine sagt, dass bei wiederholter Gabe die Produktion von Endorphinen verringert wird. Die andere besagt, dass einfach mehr Opiatrezeptoren gebildet werden, damit natürlich immer mehr Transmitter, sprich Opiat, zur Verfügung gestellt werden muss, damit die gleiche Wirkung erzielt wird. Schmerz ist ein sehr wichtiges Regulativ und muss vom Körper aufrecht erhalten bleiben. Übrigens, wenn nach Entzug nicht mehr so viele Rezeptoren benötogt werden, dann werden diese nicht sofort abgebaut, sondern erst einmal auf innerzellulären Membranen "Zwischengelagert".
Ich denke, jetzt müßtest du es schaffen.
Das nächste Mal würde ich dir zu einem ernsthafteren Ton raten, dann fühle ich mich auch angesprochen. grübelnd

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Nov 2005 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was war denn an meinem Ton bitte nicht "ernsthaft"?
Ich denke ich hab ganz deutlich klargemacht,
dass ich etwas nicht verstehe und Hilfe brauche.

Der Vorwurf, dass man das gesuchte in Lektüren findet kam von dir,
was diese Diskussion hier auslöste.
Wie man an der Anzahl meiner Einträge hier erkennen kann,
bin ich niemand der seine "Hausaufgaben" hier reinstellt um sich nicht selbst anstrengen zu müssen,
denn - du als Lehrerin müsstest wissen, dass es mehr als 2 Mal Hausaufgaben im Monat gibt...
Der Vorwurf war also unnötig.

Ich habe mittlerweile diesbezüglich eine Freundin gefragt,
die die Zeichnungen zusammen mit mir erarbeitet und mit mir verschriftlicht hat, so dass auch ich das verstanden habe.

Nichts desto trotz ein ERNSTHAFTES DANKE für deine Antwort... Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie