RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
PFLANZEN-DICHTE-WICHTIG
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
SUSI
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 18:48    Titel: PFLANZEN-DICHTE-WICHTIG Antworten mit Zitat

Hallöle,
habe noch eine Frage. Hoffe die ist nicht zu spät gestellt.Unswar wollte ich fragen wieso die Pflanzen in warmen Ländern auch ein dickeres Blatt haben? Ich warte auf ein Antwort. Vielen Dank im Voraus...
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wärmer ist normalerweise gleichbedeutend mit höherer Strahlungsintensität, also auch höhere Belastung durch UV-Strahlung. Dickere Blätterm schützen die Pflanze.
Denkbar ist auch, dass die Blätter dickere Wachsauflagerungen (Cuticula) haben um die Transpiration zu vermindern (Also gleicher Effekt, wie vorhin schon mit der Oberflächenverkleinerung).

Viele Grüße Pflaenzchen

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz